Teilen:

Veganes Frühlingsfest in Bratislava

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.04.2023)

Bratislava, 24.04.2023

Eine Gruppe von VGT-Aktivist:innen besuchte am Sonntag das Jarné Vegánske hody (dt. Veganes Frühlingsfest) in der Markthalle Stará tržnica in Bratislava.

Am Sonntag, 23. April 2023, fand das vegane Food-Festival in Bratislava statt. Der Veranstaltungsort Stará tržnica (dt. "Alter Markt") ist von Wien aus mit dem Zug in ca. einer Stunde Fahrzeit und 15 Minuten Gehweg (vom Bahnhof Bratislava hlavná stanica) sehr gut erreichbar. Liebhaber:innen von pflanzlichen Speisen waren eingeladen, die Alte Markthalle zu besuchen und traditionelle slowakische Speisen, Street Food und Getränke zu verkosten. Außerdem gab es den gesamten Tag über ein Begleitprogramm von Kochshows, Musik und Vorträgen.

Tierschutz in der Slowakei

Organisiert wird das Frühlingsfest vom Verein Vegánske hody (dt. Vegane Feste), der zur lokalen Tierschutzorganisation Humánny pokrok gehört, die gerade für ein Käfigbatterieverbot für Hühner in der Slowakei kämpft. Dazu hatte der Verein am Food-Festival einen Infostand mit einem lebensgroßen Käfig mit Stofftier-Hühnern aufgestellt, um den Menschen das Leid der Tiere so anschaulich näherzubringen. Bereits im Mai soll in erster Lesung über das Käfigverbot in der Slowakei entschieden werden – dies betrifft fast zweieinhalb Millionen Hühner!

Bratislava erkunden

Gerade mal eine Zugstunde von Wien entfernt hat Bratislava auch abgesehen von veganen Festen viel zu bieten. Die Altstadt und die Burg können gut zu Fuß erreicht werden und es gibt ein umfassendes Netz an kostengünstigen öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele Geschäfte in Bratislava haben sonntags geöffnet und man kann hier eine Vielzahl an neuen veganen Produkten entdecken. Auch zahlreiche Restaurants und Cafés bieten pflanzliche Alternativen an. Ein Tagesausflug ins Nachbarland ist also durchaus mal eine Reise wert.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!