Teilen:

Laufen für den Tierschutz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.10.2023)

Wien, 03.10.2023

Der alljährliche Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee in Wien zog wieder viele Tierfreund:innen an.

Über 1.000 große und kleine Tierfreund:innen trafen sich am Sonntag, 1. Oktober 2023, im Wiener Prater, um anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober für den guten Zweck zu Laufen. Mit dem Knirpselauf dürfen bereits die Allerkleinsten (von 0 bis 7 Jahre) am Tierschutzlauf teilnehmen und auch für Schüler:innen gab es einen eigenen Bewerb. Beim Hauptlauf konnte zwischen Nordic Walken und Laufen (5 oder 10 Kilometer) gewählt werden.

Laufen für den guten Zweck

Bei bestem Wetter und mindestens genauso guter Stimmung fand am Sonntag bereits zum 12. Mal der Tierschutzlauf statt, der von der Veganen Gesellschaft Österreich und dem veganen Sportverein Team Vegan.at veranstaltet wird. Der Erlös kommt den Projekten den Veganen Gesellschaft zu Gute. Der Hauptlauf führte über die Prater Hauptallee bis zum Lusthaus und in einer Runde zurück zum Start. Für den 10 Kilometer Bewerb musste die Runde zweimal absolviert werden. Im Start-/Ziel-Bereich gab es neben Organisatorischem wie der Startnummernausgabe oder der Garderobe außerdem ein Kinderzelt, bei welchem sich die Knirpse ihre eigene Startnummer basteln konnten, Infostände von Organisationen wie dem VGT und Tierschutz Austria sowie veganes Essen von Jablonski, Kuchen von NomNom by Melli und Kaffee vom Espressomobil.

Danke an die vielen Teilnehmenden, Besucher:innen und Helfer:innen!

Mit über 1.000 angemeldeten Läufer:innen bzw. Walker:innen stellte der Tierschutzlauf in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Das Areal vor dem Start-/Ziel-Bereich hatte dank Musik, Bühnenanimation, Info- und Gastroständen einen kleinen Festival-Flair, der viele Besuchende und Zuseher:innen anlockte. Nicht zuletzt dank der Hilfe vieler freiwilliger Hände konnte der Tierschutzlauf auch in diesem Jahr reibungslos über die Bühne gehen. Die Aktivist:innen waren u.a. bei organisatorischen Aufgaben, als Radbegleitung, Streckenposten sowie Auf- und Abbau-Helfer:innen mit dabei und erfüllten damit wie immer eine enorm wichtige Aufgabe, um große Events der Veganen Gesellschaft Österreich zu stemmen.

Nächstes Event: Veganmania Rathausplatz

Bereits am nächsten Wochenende findet die Veganmania am Rathausplatz in Wien statt. Zum 25. Jubiläum wird das vegane Sommerfest in diesem Jahr noch ein drittes Mal an diesem sehr zentralen Ort abgehalten. Auch hier sind neben hungrigen und interessierten Besucher:innen natürlich auch helfende Hände gefragt. Wenn auch DU mithelfen willst, melde dich bei der Veganen Gesellschaft unter events [ät] vegan.at. Für jede Schicht winken Goodies oder Essensgutscheine.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!