Veganer Ansturm aufs Museum - vgt

Teilen:

Veganer Ansturm aufs Museum

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2023)

Wien, 30.11.2023

Mit der Vegan Planet wurde das Wiener MAK ein Wochenende lang zum Hotspot für den pflanzlichen Lifestyle.

Eine neue Studie hat gerade erst bewiesen: Österreich ist das veganste Land Europas. Ganze 5 % der Bevölkerung ernähren sich hier demnach rein pflanzlich, eine enorme Steigerung von den 2 %, von denen noch 2021 berichtet wurde. Daran sicher nicht unbeteiligt ist die großartige Arbeit der Veganen Gesellschaft Österreich, die besonders in diesem Jahr bereits eine Vielzahl an veganen Großevents auf die Beine gestellt hat.

Vegan Planet 2023

Das jüngste Event fand vom 18. bis 19. November im Museum für angewandte Kunst am Wiener Ring statt. Die Vegan Planet lockte Fans des plantbased Lifestyles mit tollen Aussteller:innen und Vorträgen. So konnten die Besucher:innen im Food Court zwischen österreichischen Klassikern wie Grammelknödeln oder Krautfleisch, oder exotischen Genüssen wie lateinamerikanischen Arepas oder italienischer Pizza wählen. Auch an Süßem mangelte es nicht, seien es Churros, Kuchen oder Weihnachtskekse. Unter den Ausstellenden fanden sich NGOs, Kleidungsstände, Kosmetik, Food-Neuheiten und vieles mehr. Zusätzlich gab es im Obergeschoss ein buntes Programm mit Vorträgen und Kochshows. Die Besuchenden konnten sich zu verschiedenen Themen informieren, neue Produkte verkosten, Weihnachtsgeschenke shoppen oder sich sogar massieren oder tätowieren lassen. Zusätzlich galt die Eintrittskarte zur Messe auch für einen Besuch des Museums für angewandte Kunst (MAK), das über einen Durchgang betreten werden konnte.

Der VGT war natürlich auch mit dabei

Wie bei fast allen Großevents der Veganen Gesellschaft Österreich war der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN natürlich auch bei der diesjährigen Vegan Planet mit einem Infostand mit dabei. Ein großer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz, über das die Besuchenden aufgeklärt wurden. Wie immer durften sich die Vorbeikommenden mit gratis Infomaterial, Sticker oder Buttons eindecken. Neu am VGT-Stand waren außerdem 3D-gedruckte Ohrmarken-Ohrringe, welche die Besuchenden mitnehmen konnten.

Vegane Events 2024

Auch im nächsten Jahr hat die Vegane Gesellschaft Österreich zahlreiche tolle Events geplant. Nach einer mehrjährigen Pause findet im Jänner wieder der Wiener Vegan Ball statt, diesmal in einer prestigeträchtigen neuen Location: dem Hilton Vienna Park Hotel in Wien Mitte. Noch bis Weihnachten können Tickets für den Ball zum reduzierten Early Bird Preis erstanden werden. Außerdem finden in Wien wieder zwei Veganmanias statt, vom 30. Mai bis 2. Juni beim MQ und von 23. bis 25. August auf der Donauinsel. An Indoor-Messen sind derzeit die Veggie Planet Graz von 24. bis 25. Februar sowie die Vegan Planet Wien von 16. bis 17. November geplant. Und im Herbst findet natürlich wieder der beliebte Tierschutzlauf statt, dieser wird am 6. Oktober abgehalten. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um zu verschiedensten Themen aufzuklären. Österreich ist das veganste Land Europas – ein Titel, den es zu verteidigen gilt!

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

26.08.2025, Tirol

Tierschutzunterricht in Tirol: Vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen

Tiroler VGT-Tierschutzlehrkräfte blicken auf erfolgreiches Schuljahr zurück

25.08.2025, Wien

VGT-Anti-Pelzdemo in Wien – bis alle Pelzfarmen leer sind!

Wir gehen in einem großen Demozug durch Wiens Einkaufstraßen und rufen laut :"Unser Protest geht weiter, bis alle Pelzfarmen leer sind!"

19.08.2025, Finnland/EU

VGT in Finnland: Großteil der Pelzfarmen aufgrund der Vogelgrippe leer

Finnland ist neben Polen das letzte große Pelzproduktionsland der EU – europäisches Pelzfarmverbot in Aussicht, amerikanischer Mink zur invasiven Art erklärt

18.08.2025, Wien

Ergebnisse des Kreativwettbewerbs!

Die Gewinner:innen stehen fest - alle eingesendeten Bilder in der Galerie.

15.08.2025, Eisenstadt

Eisenstadt: 24 Std auf neuer Version des Schweine Vollspaltenbodens eine Qual!

Die von der Bundesregierung ab 2038 für alle Schweinebetriebe vorgeschriebene Firlefanz-Version des Vollspaltenbodens ist um nichts besser als die Bisherige

14.08.2025, Eisenstadt

Beginn VGT-Aktion Eisenstadt: Aktivistin 24 Stunden auf Schweine Vollspaltenboden Neu

Am Esterhazyplatz in der Landeshauptstadt des Burgenlands will sich die Tierschützerin den Qualen der Version des Vollspaltenbodens aussetzen, die weiterhin für immer erlaubt bleibt

13.08.2025, Bregenz

Nach 24 Stunden auf Vollspaltenboden: „Das ist keinem Schwein zumutbar“

Nachdem eine Tierschützerin in Bregenz 24 Stunden auf einem Schweine-Vollspaltenboden verbracht hatte, erschüttert ihr Bericht: erdrückende Enge, Schmerzen, kein Schlaf

13.08.2025, Eisenstadt

Einladung VGT-Aktion Eisenstadt: Tierschützerin 24 Std auf Schweine Vollspaltenboden

Ist der von der Regierung ab 2038 vorgeschriebene „strukturierte“ Vollspaltenboden tatsächlich „physisch angenehm“, wie es gesetzlich verpflichtend wäre?