Teilen:

Malte und Oßkar und das Glück, Pech zu haben.

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.09.2024)

Wien, 26.09.2024

für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren

Malte und Oßkar ist ein Kinderbuch, das nicht nur bei den Kleinsten ankommt, es verzaubert alle Menschen jeden Alters. Das Buch basiert auf der einer realen Freundschaft zwischen Malte Zierden und der Stadttaube Oßkar. Oßkar ist eine ganz normale Stadttaube, sollte man meinen. Aber sie hat ihr Zuhause am Fenstersims von Malte gefunden. Malte stand ganze 3 Monate für 30 Minuten jeden Tag am Badezimmerfenster, um das Vertrauen zu Oßkar zu gewinnen. Nach 3 Monaten war es soweit und Oßkar aß die ersten Körner aus Maltes Hand. Von da an kam Oßkar jeden Tag und verbrachte Zeit mit Malte. Eine wunderschöne Freundschaft entstand zwischen den beiden. Und somit auch der Blickwinkel von Malte auf alle Tiere.

Das Buch erzählt von einem Jungen, dessen Leben von Angst bestimmt ist und der noch nie seine Wohnung verlassen hat. Als Malte die Stadttaube Oßkar kennenlernt, ändert sich alles. Er fasst all seinen Mut zusammen, überwindet seine Ängste und macht sich mit Oßkar auf eine spannende Reise. Die Geschichte der beiden vermittelt sehr wichtige Botschaften über Freundschaft, Mut und den Umgang mit der Angst. Eine Bereicherung nicht nur für Kinder.

Ein wirklich besonderes Highlight in dem Buch ist die Illustration von Amia von Arenberg. Wunderbar gemalt mit vielen kleinen Details, die dazu animieren, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Es gibt immer Neues zu entdecken. So rundet die wunderbare Geschichte mit der Illustration das Lesevergnügen ab. Bild und Geschichte ergänzen sich perfekt.

Das Buch vermittelt den Kindern die richtigen Werte, dass es ok ist, auch Angst zu haben, dass man sich seiner Angst stellen kann. Es weckt das Selbstwertgefühl und das Verständnis und die Empathie. Es regt zum Nachdenken an und regt Erwachsene an, mit ihren Kindern über Themen wie Freundschaft und Angst zu sprechen. Ein wunderbares Buch für gemeinsame Leseabende. Malte und Oßkar schafft es, sowohl Kinder als auch Erwachsene zu berühren.

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6