Teilen:

Aktion Welttierschutztag: Anforderungsprofil für zukünftige:n Landwirtschaftsminister:in

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.10.2024)

Wien, 02.10.2024

Nach der Wahl braucht es dringend ein Bekenntnis zum Tierschutz. Die Problematik des Schweine-Vollspaltenbodens ist weiterhin ungelöst

Wann: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 9:30 - 10:00 Uhr

Achtung Zeitänderung: 8.15 - 8.45 Uhr

Wo: Vor dem Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
Was: Als Schweine verkleidete Aktivist:innen präsentieren ein Anforderungsprofil, das der zukünftige Minister/die zukünftige Ministerin im Landwirtschaftsministerium erfüllen soll. Daneben steht der zukünftige Minister/die zukünftige Ministerin mit einem Fragezeichen vor dem Gesicht.

Anfang des Jahres hob der Verfassungsgerichtshof die Übergangsfrist für ein Ende des Schweine-Vollspaltenbodens bis 2040 auf. Die Zeit erschien dem Höchstgericht als zu lang. Aber nicht nur das genaue Ablaufdatum des Vollspaltenbodens ist seither ungewiss, auch der neue Mindeststandard in der österreichischen Schweinehaltung ist bis dato unbekannt. Aus Tierschutzsicht ist klar, dass nur eine verpflichtende Stroheinstreu und eine Erhöhung des Platzangebots den Schweinen ein Mindestmaß an Lebensqualität ermöglichen kann.

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe