Teilen:

Aktion Welttierschutztag: Anforderungsprofil für zukünftige:n Landwirtschaftsminister:in

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.10.2024)

Wien, 02.10.2024

Nach der Wahl braucht es dringend ein Bekenntnis zum Tierschutz. Die Problematik des Schweine-Vollspaltenbodens ist weiterhin ungelöst

Wann: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 9:30 - 10:00 Uhr

Achtung Zeitänderung: 8.15 - 8.45 Uhr

Wo: Vor dem Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
Was: Als Schweine verkleidete Aktivist:innen präsentieren ein Anforderungsprofil, das der zukünftige Minister/die zukünftige Ministerin im Landwirtschaftsministerium erfüllen soll. Daneben steht der zukünftige Minister/die zukünftige Ministerin mit einem Fragezeichen vor dem Gesicht.

Anfang des Jahres hob der Verfassungsgerichtshof die Übergangsfrist für ein Ende des Schweine-Vollspaltenbodens bis 2040 auf. Die Zeit erschien dem Höchstgericht als zu lang. Aber nicht nur das genaue Ablaufdatum des Vollspaltenbodens ist seither ungewiss, auch der neue Mindeststandard in der österreichischen Schweinehaltung ist bis dato unbekannt. Aus Tierschutzsicht ist klar, dass nur eine verpflichtende Stroheinstreu und eine Erhöhung des Platzangebots den Schweinen ein Mindestmaß an Lebensqualität ermöglichen kann.

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.