Teilen:

Einladung: VGT-Anti-Pelzdemo 2024 in Wien – Rebellion der Tiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.10.2024)

Wien, 31.10.2024

Großer Demozug zieht durch Wiens Einkaufstraßen und fordert: „Nein zu Pelz, Wolle, Daunen und Leder!“

Wann: Samstag, 2. November 2024 (Sammeln ab 13 Uhr, Start des Demozugs 13.30 Uhr, Dauer ca. 2:30 Stunden)
Wo: Treffpunkt Mariahilfer Straße 120/Ecke Kaiserstraße, 1070 Wien 

Route: Christian-Broda-Platz – Mariahilfer Straße – Ring–Burgtheater- Michaelertor – Kohlmarkt – Graben –  Stock-im-Eisen-Platz Abschlusskundgebung: 15:30 bis 16:30, Stock-im-Eisen-Platz

Seit Jahrzehnten werden Tiere wie Nerze, Chinchillas, Marderhunde und Füchse in viel zu engen Käfigen gehalten und danach brutal getötet, um ihnen das Fell abzuziehen. Gänse werden immer noch lebend gerupft und Schlangen und Krokodile für ihre Haut gefangen und getötet. Doch damit muss jetzt endlich Schluss sein.

Die diesjährige Anti-Pelzdemo des VGT steht unter dem Motto Rebellion der Tiere. Die Tiere rebellieren und lassen sich die Ausbeutung nicht mehr gefallen. Sie brechen aus ihren Käfigen aus und ziehen durch die Straßen, vorbei an den Geschäften, wo ihre Felle, Daunen und Häute immer noch verkauft werden. 

Der Demozug trifft sich am Anfang der Inneren Mariahilfer Straße und zieht dann Richtung Zentrum. Die Abschlusskundgebung mit Rede von VGT-Obperson Martin Balluch findet am  Stock-im-Eisen Platz statt.

Angeführt wird der Anti-Pelzdemozug von Menschen, die als Tiere geschminkt und verkleidet sind, die in der Bekleidungsindustrie ausgebeutet werden. Dahinter folgt der Zug mit lautstarken Sprüchen, Bannern, Trommeln und Megafonen. Vor allen Geschäften auf der Route, die immer noch Pelz verkaufen, wie beispielsweise Kleider Bauer, Fendi oder Liska, wird es Zwischenkundgebungen geben.

14.05.2025, Wien/Klagenfurt

Sleep-In in Klagenfurt, Aktion Wien: Appell an Politik, aufzuwachen und Schweinen Stroh zu geben!

Und: Vor dem Parlament in Wien zur Nationalratssitzung traten Aktivisten mit Masken von Bauernbund-Präsident Strasser und Landwirtschaftsminister Totschnig ein Schwein

13.05.2025, Wien

VGT fordert: sämtliche Einschränkungen des Vollspaltenbodens aus dem Gesetz streichen!

Das Verbot des unstrukturierten Vollspaltenbodens ist nur zum Nachteil der Schweine – mit dem heutigen Parlamentsbeschluss kann ein echtes Verbot frühestens 2060 (!) kommen.

12.05.2025, Wien

Vollspaltenboden Schweine-Gülle bei ÖVP-Zentrale abgeliefert

Der ÖVP-Bauernbund hat in einer Aussendung frohlockt, dass Schweine kein Stroh bekommen sollen – „Eure Tierqualpolitik stinkt nach Schweine-Scheiße“ stand auf beigefügtem Plakat

12.05.2025, Salzburg

Stadt Salzburg lässt Stadttauben verhungern – und lehnt einzige Lösung ab

Geplantes Taubenhaus wird von ÖVP-Vizebürgermeister Kreibich blockiert. Tierschützer:innen, die Nothilfe leisten, werden kriminalisiert

09.05.2025, Wien

VGT verbrennt Reform des Tierschutzgesetzes vor dem Parlament: kein Vollspaltenverbot!

VGT: aus Sicht des Tierschutzes und der Schweine ist es besser, die gesamte Reform zum Vollspaltenboden zu streichen – nur Nachteile für die Tiere, der Vollspaltenboden bleibt!

09.05.2025, Graz

Food for Profit

Filmscreening und Diskussion im Rechbauerkino Graz

08.05.2025, Wien

VGT fordert: kein Cent Steuergeld für den Schweine-Vollspaltenboden!

Jubelmeldungen der Schweineindustrie überschlagen sich, jetzt fordern sie Geld für Investitionen – in den neuen Vollspaltenboden! VGT: keine Förderung des Vollspaltenbodens!

08.05.2025, Wien

Unfassbar: Es wird KEIN Verbot des Vollspaltenbodens für Schweine geben

Die Bestimmungen von 2022, die der VfGH wegen zu wenig Berücksichtigung des Tierschutzes aufgehoben hat, sollen dramatisch verschlechtert werden