Anti-Pelz-Großdemo 2024 - vgt

Teilen:

Anti-Pelz-Großdemo 2024

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.11.2024)

Wien, 13.11.2024

Am 2. November fand der alljährliche große Anti-Pelzdemozug des VGT in Wien statt.

Unter dem Motto Nein zu Pelz, Wolle, Daunen und Leder! zog ein großer Demozug am Samstagnachmittag durch Wiens Einkaufsstraßen. Circa 150 Menschen folgten dem Aufruf des VGT, für die Tiere auf die Straße zu gehen. Angeführt wurde der Pelzdemozug von Menschen, die als Tiere geschminkt waren, die in der Bekleidungsindustrie ausgebeutet werden. Dahinter folgte eine große Menge an Tierschützer:innen mit Bannern, Schildern, Trommeln und Megafonen. Die Abschlusskundgebung fand am Stephansplatz statt, wo Tierschützerin Daniela eine spannende Rede über die aktuelle Situation zu Pelz hielt.

Pelzfarmverbot in Österreich

Seit Jahrzehnten ist bekannt, auf welche grausame Weise Pelzprodukte hergestellt werden. Trotzdem sind Pelze, vor allem als Accessoires wie Pelzbommel und Krägen, immer noch in großen Mengen im Handel zu finden. Bereits im Jahr 1998 hat in Österreich dank der intensiven Kampagne des VGT die letzte Pelzfarm geschlossen, was den Weg für ein Pelzfarmverbot geöffnet hat. Ein Meilenstein für den Tierschutz. Auch europaweit nehmen die Pelzfarmverbote zu. Doch die Einfuhr und der Verkauf von Pelz sind auch in Österreich immer noch erlaubt.

VGT-Pelzkampagne

Der VGT hat schon hunderte Kundgebungen, Infotische und Demonstrationen zum Thema Pelz veranstaltet und zahlreiche Gespräche geführt. Diese Arbeit führen wir auch in Zukunft fort, da sich immer noch viele Geschäft nicht ihrer Verantwortung bewusst sind und die Pelzindustrie noch durch den Verkauf von Echtpelz unterstützen. Auch das Aufdecken von falsch deklarierten Pelzprodukten zählt zu unseren Tätigkeiten.

Mehr zur VGT-Pelzkampagne

Fotos

Auch drei Fotograf:innen waren bei der Pelzdemo mit dabei. Fotos in hoher Auflösung finden sich unter folgenden Links:

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.