Teilen:

Besucher:innen-Rekord beim Vegan Ball 2025

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.01.2025)

Wien, 27.01.2025

Am 24. Jänner hieß es wieder „Alles Valzer“ beim 10. Wiener Vegan Ball im Hilton Vienna Park.

Am Freitag wurde in Wien eine fulminante vegane Ballnacht im Hilton Vienna Park Hotel gefeiert. Das zehnjährige Jubiläum des Vegan Balls ließen sich auch zahlreiche prominente Gäste nicht entgehen, so waren etwa Drag Race Germany-Gewinnerin Pandora Nox, Simone Lugner und ORF-Moderator Robert Steiner, zahlreiche bekannte Influencer:innen wie Vegan Finds Austria oder trinksaufmich sowie die veganen Musiker:innen Valiente und Danny Bianchi (Dresscode Riviera) und sogar Patricia Anderle (SPÖ-Gemeinderätin) als Vertretung des Wiener Stadtrats unter den Anwesenden. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig hat in diesem Jahr den Ehrenschutz über den Wiener Vegan Ball übernommen.

Kulinarischer Hochgenuss

Der Vegan Ball verzeichnete in diesem Jahr einen Besucher:innenrekord und zählt vor allem auch kulinarisch zu den absoluten Highlights der Ballsaison. Hilton Executive Chef Ademir Husagic und der vegane Haubenkoch Siegfried Kröpfl tischten im Rahmen des Gala-Dinners ein viergängiges Top-Menü auf – selbstverständlich rein pflanzlich. Während dem Ball gab es außerdem Snacks, die von THE GREEN MOUNTAIN gesponsert wurden, dem wichtigsten finanziellen Unterstützer des Balls. Vegane Gesellschaft Österreich Obmann Mag. Felix Hnat lobte in seiner Eröffnungsrede außerdem das tolle Organisationsteam sowie die vielen freiwilligen helfenden Hände. Abgerundet wurde der Ball durch ein klassisches Programm mit beeindruckender Eröffnungsshow und Mitternachtseinlage sowie der traditionellen Mitternachtsquadrille, an der sich zahlreiche Gäste versuchten und dabei großen Spaß hatten.

Vegane Events 2025

Auch im weiteren Jahr hat die Vegane Gesellschaft Österreich wieder zahlreiche tolle Events geplant. So findet im Frühjahr, von 8. bis 9. März, die Veggie Planet Graz in der Seifenfabrik statt. Die Veganmania gastiert von 6. bis 9. Juni vor dem Wiener Museumsquartier und im Herbst wird wieder zum veganen Sportevent geladen, wenn der Tierschutzlauf am 5. Oktober in die Prater Hauptallee kommt. Abgeschlossen wird das vegane Event-Jahr mit der Vegan Planet Indoormesse von 15. bis 16. November im Wiener MAK. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um über verschiedenste Themen aufzuklären.

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen