Teilen:

Besucher:innen-Rekord beim Vegan Ball 2025

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.01.2025)

Wien, 27.01.2025

Am 24. Jänner hieß es wieder „Alles Valzer“ beim 10. Wiener Vegan Ball im Hilton Vienna Park.

Am Freitag wurde in Wien eine fulminante vegane Ballnacht im Hilton Vienna Park Hotel gefeiert. Das zehnjährige Jubiläum des Vegan Balls ließen sich auch zahlreiche prominente Gäste nicht entgehen, so waren etwa Drag Race Germany-Gewinnerin Pandora Nox, Simone Lugner und ORF-Moderator Robert Steiner, zahlreiche bekannte Influencer:innen wie Vegan Finds Austria oder trinksaufmich sowie die veganen Musiker:innen Valiente und Danny Bianchi (Dresscode Riviera) und sogar Patricia Anderle (SPÖ-Gemeinderätin) als Vertretung des Wiener Stadtrats unter den Anwesenden. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig hat in diesem Jahr den Ehrenschutz über den Wiener Vegan Ball übernommen.

Kulinarischer Hochgenuss

Der Vegan Ball verzeichnete in diesem Jahr einen Besucher:innenrekord und zählt vor allem auch kulinarisch zu den absoluten Highlights der Ballsaison. Hilton Executive Chef Ademir Husagic und der vegane Haubenkoch Siegfried Kröpfl tischten im Rahmen des Gala-Dinners ein viergängiges Top-Menü auf – selbstverständlich rein pflanzlich. Während dem Ball gab es außerdem Snacks, die von THE GREEN MOUNTAIN gesponsert wurden, dem wichtigsten finanziellen Unterstützer des Balls. Vegane Gesellschaft Österreich Obmann Mag. Felix Hnat lobte in seiner Eröffnungsrede außerdem das tolle Organisationsteam sowie die vielen freiwilligen helfenden Hände. Abgerundet wurde der Ball durch ein klassisches Programm mit beeindruckender Eröffnungsshow und Mitternachtseinlage sowie der traditionellen Mitternachtsquadrille, an der sich zahlreiche Gäste versuchten und dabei großen Spaß hatten.

Vegane Events 2025

Auch im weiteren Jahr hat die Vegane Gesellschaft Österreich wieder zahlreiche tolle Events geplant. So findet im Frühjahr, von 8. bis 9. März, die Veggie Planet Graz in der Seifenfabrik statt. Die Veganmania gastiert von 6. bis 9. Juni vor dem Wiener Museumsquartier und im Herbst wird wieder zum veganen Sportevent geladen, wenn der Tierschutzlauf am 5. Oktober in die Prater Hauptallee kommt. Abgeschlossen wird das vegane Event-Jahr mit der Vegan Planet Indoormesse von 15. bis 16. November im Wiener MAK. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um über verschiedenste Themen aufzuklären.

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.