03.11.2025
Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!
Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße
Verein gegen Tierfabriken
Wien, 03.11.2025
Am Samstag, dem 25. Oktober, gingen 200 Menschen gegen den Pelzverkauf in Wien auf die Straße.
Wie jedes Jahr veranstaltete der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN auch 2025 einen Demomarsch, um gegen das Leid der Pelztiere und für ein Ende des Pelzverkaufs zu demonstrieren.
Insgesamt 200 Menschen folgten dem Motto "Bis alle Pelzfarmen leer sind". Mit Parolen, Flugblättern, Schildern und Bannern wurden Passant:innen auf das Leid der Tiere in der Pelzindustrie aufmerksam gemacht. Trommeln gaben den Rhythmus vor und sorgten für eine gute Stimmung.
Die Demo sammelte sich am Stephansplatz und zog dann über Goldschmiedgasse, Graben und Kohlmarkt zum Michaelerplatz, wo schließlich die Abschlusskundgebung stattfand.
Schaurige Horde
Dieses Jahr waren auch die sogenannten "Pelzzombies" Teil der Demo. Diese schaurige Truppe aus mit gespendeten Pelzmänteln verkleideten Aktivist:innen führte den Demozug an. Vor jedem Pelzgeschäft auf der Route bezogen die Zombies Stellung und brachten zum Ausdruck "Nur Zombies tragen Pelz!". Eine professionelle Visagistin stellte ihre Künste in der Vorbereitung zur Demo zur Verfügung und sorgte für den grusligen Zombie-Look.
Internationale Gäste
Auch internationale Gäste waren dem Aufruf gefolgt. Die serbische Tierschutzorganisation Vege zajednica war mit einer Abordnung vertreten.
Aus Frankfurt war der Streamer "Toni the Activist" angereist, um die gesamte Demo live zu übertragen. 35. 000 Menschen haben in seinem Live-Stream den Demomarsch mitverfolgt.
Krönender Abschluss
Am Ende hielt VGT-Anti-Pelz-Campaigner Georg Prinz am Michaelerplatz eine emotionale Rede vor versammelter Menge darüber, wie wichtig es ist, ständig am Ball zu bleiben, auch wenn mal etwas schiefgeht, auch wenn es Widerstände gibt: "Am Ende wird es gelingen und wir werden noch miterleben, wie die letzte Pelzfarm schließt und wie das letzte Stück Pelzkleidung aus den Geschäften verschwindet."
Zum Schluss bröckelte seine Stimme immer mehr, aber dies hielt ihn nicht davon ab, einen flammenden Appell für eine pelzfreie Zukunft zu halten.
Demo vor Loro Piana
Im Anschluss an die Demo trotzten noch rund 20 Tierschützer:innen dem Regen und demonstrierten eine Stunde lang vor Loro Piana. Loro Piana ist Teil des internationalen Mode-Konglomerats LVMH, dem viele der bekanntesten Luxusmarken der Welt angehören. Eine weltweite Kampagne fordert momentan die LVMH-Marken Loro Piana und Berluti dazu auf, pelzfrei zu werden.
Zuletzt erklärte nach einer ähnlichen Kampagne das Vogue-Magazin seinen Pelzausstieg. Es verpflichtete sich dazu, in seinen Publikationen nicht mehr über Pelz zu berichten und auch keine Werbungen von Pelzprodukte mehr zuzulassen.