Teilen:

VGT gibt echte Einblicke in den Tierschutzunterricht

Guntersdorf/Wien, 20.05.2026

Unterricht des VGT beliebt wie eh und je, Rückmeldungen von Lehrpersonen und von Kindern durchwegs positiv

Nach jüngsten Vorwürfen über vermeintliche Schockbilder in Volksschulen gibt der VGT einen echten Einblick, wie der Tierschutzunterricht tatsächlich abläuft und wie er von den Kindern und Lehrpersonen angenommen wird.

Bereits seit 1995 und damit seit über 30 Jahren ist der Tierschutzunterricht eine der wesentlichsten Aktivitäten des VGT. Die Tierschutzlehrer:innen sind gut gebucht. Im aktuellen Schuljahr waren sie bis dato bereits in 195 Schulen in ganz Österreich eingeladen.

Doch wie sieht so eine Unterrichtseinheit überhaupt aus?

Die Tierschutzlehrer:innen knüpfen an Alltagserfahrungen der Kinder an und geben Tipps, wie sie Tieren helfen können – so geht es um die respektvolle Behandlung von Haustieren genauso wie um den Umgang mit in Not geratenen Wildtieren bis hin zur alltäglichen Begegnung mit einer Schnecke auf dem Gehsteig. Dadurch erwerben die Kinder und Jugendlichen auch wichtige soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit gegenüber anderen Lebewesen.

Darüber hinaus werden themenspezifische Workshops angeboten

Besonders beliebt ist der Workshop über Hühner. Er ist ab der 2. Schulstufe empfohlen und beinhaltet spielerische Wissensvermittlung, kreative Aufgaben und ein altersgerecht ausgewähltes Video, um zu veranschaulichen, wie eine gute Lebensumgebung für Hühner aussehen kann und soll.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über das Leben der Tiere fließen in den Unterricht genauso mit ein wie ein Überblick über die aktuellen Haltungsbedingungen in Österreich. Dies passiert stets in altersgerechter Weise und beinhaltet als wesentliches Element das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen im Sinne der Tiere und Menschen.

Die Themenauswahl umfasst zudem Schweine, Rinder und andere Tiere in der Landwirtschaft, Haustierhaltung, Tiere in Zoo & Zirkus, Pelztiere sowie für ältere Schüler:innen Klima, Tierethik, Tierversuche und Jagd.

Weitere Einblicke zu den Angeboten:  Inhalte & Methoden 

Es ist dem VGT ein ganz besonderes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen mit einem guten Gefühl aus der Klasse gehen. Oberstes Ziel ist es, dass sie die Interessen der Tiere ernst nehmen und Tierschutz als etwas Positives und Sinnvolles erleben, das sogar Spaß macht!

Nina Hammer, VGT Tierschutzlehrerin, ist seit 2018 für den VGT in Schulen in Wien und Niederösterreich unterwegs: „Das Feedback der Kinder und Jugendlichen ist ausgesprochen positiv, die Lehrkräfte buchen den Tierschutzunterricht oft jährlich für alle Klassen und empfehlen ihn gerne weiter. Gerade Volksschulkinder freuen sich schon zu Beginn der Stunde, dass es um Tiere geht, denn für diese hegen sie oft eine besondere Begeisterung! Meine Erfahrung ist, dass sie nicht nur motiviert mitarbeiten, sondern auch äußerst wissbegierig sind, viele Fragen stellen und sich eine positive Zukunft für Tiere nicht nur wünschen und vorstellen können, sondern sich auch selbst dafür einsetzen wollen. Statt Kindern die altersadäquate Auseinandersetzung mit aktuellen Tierschutzthemen abzusprechen, sollten wir als Erwachsene uns ihre Empathie und Lösungsorientierung unbedingt zum Vorbild nehmen.“

Der Tierschutzunterricht des VGT ist kostenfrei und kann für alle Altersstufen in Schulen in Wien, NÖ, Burgenland, Kärnten, Steiermark und Tirol gebucht werden.

Näheres unter vgt.at/tu

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

 

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an

11.09.2026, Klagenfurt

Einladung Klagenfurt: 2 Personen 11 Std auf Schweine-Vollspaltenboden

Einer der Tierschützer:innen wird auf einem klassischen Vollspaltenboden sitzen, der 2034/2038 verboten wird, die andere auf der Neuversion des Vollspaltenbodens, die kein Ablaufdatum hat

10.09.2026, Färöer

Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger

Heuer wurden schon über 800 Grindwale auf den Färöer-Inseln massakriert – die zu Dänemark gehörende Inselgruppe beruft sich auf Tradition

09.09.2026, Wien

Noch immer kein Schweine-Vollspaltenbodenverbot: VGT-Protest beim Ministerrat

Der VGT erinnert die Regierung daran, dass im Tierschutzgesetz festgelegt ist, dass es ab Ende 2026 einen neuen Mindeststandard für die Haltung von Schweinen geben muss

08.09.2026, Wien

Pferde leiden weiter in der Hitze. Über 100.000 Menschen kämpfen gegen Fiaker in der Innenstadt

Tierschutzorganisationen fordern runden Tisch: Damit im kommenden Jahr keine Pferde mehr unter Hitze, Verkehr und Stress in der Wiener Innenstadt leiden müssen