Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.12.1997)

Doch lieber nackt als Pelz tragen

ist das Motto zum Abschluß der einwöchigen "Belagerung" des Pelzgroßhändlers Liska

10 Stunden täglich harrten Dutzende AktivistInnen des VGT - jeweils zu zweit - die ganze Woche vor dem Pelzgeschäft Liska in der Kärntnerstraße 8 aus und verteilten bei jedem Wetter unermüdlich Flugblätter und sammelten Unterschriften gegen die letzten beiden Nerzfarmen in NÖ. Diese Aktion richtete sich nicht nur gegen ein bestimmtes Pelzgeschäft, sondern sollte v.a. ganz allgemein über die Grausamkeiten aufklären, die für die "Produktion" eines Pelzkleidungsstücks nach wie vor notwendig sind. Denn es hat sich- trotz gegenteiliger Beschwörungen der Kürschnerlobby - leider bis dato nichts daran verändert.

Auch verbale Angriffe von Pelzträgerinnen bzw. Schikanen der Polizei (permanente Ausweiskontrollen, Platzverweise, Androhung des Konfiszierens der Flugblätter) konnten uns nicht von unserem konsequenten Anliegen abbringen. Im Gegenteil: Bis Jahresende erwarten wir Tausende Unterschriften an Landeshauptmann Pröll zur Schließung dieser letzten beiden Mahnmale anachronistischer Barbarei in Österreich für die menschliche Eitelkeit. Wir haben bereits um einen Termin zur Unterschriften-Übergabe angesucht. Im Folgenden der Wortlaut unserer Petition:

Keine Genehmigung für die letzten zwei österreichischen Pelzfarmen!

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann von NÖ, Dr. Erwin Pröll!

Am 1. Juli 1997 ist in NÖ die neue Pelztierhaltungs-Verordnung in Kraft getreten, die nach wortgetreuer Auslegung herkömmliche Pelzfarmen verbieten würde. Dennoch gibt es in NÖ zwei Nerzfarmen mit mehreren tausend Nerzen, die in winzigen Drahtgitterkäfigen von etwa 0.27 m2 dahinvegetieren müssen, ohne Zugang zu Wasser zum Schwimmen und ohne Kletterbäume im Käfig.

Diese bedauernswerten Tiere können weder ihr "normales Bewegungsverhalten" noch ihre "biologischen Eigenschaften" ausleben, noch haben sie "artgemäße Beschäftigung" oder gar Wohlbefinden.

Ich ersuche Sie daher eindringlich dafür zu sorgen, daß diese Einrichtungen dem Gesetz entsprechend keine Genehmigung erhalten und unverzüglich geschlossen werden.

Um unserem Anliegen und dem Zigtausender unschuldiger "Pelztiere" in ihren winzigen Drahtgitterkäfigen noch mehr Nachdruck zu verleihen, werden wir kommenden Samstag, dem 6.12.97 ab 10.30 Uhr - zum Abschluß unserer einwöchigen Liska-"Belagerung" - wiederum unser berühmtes Nerz-Kostüm mit Maske, Menschen- und Tierkäfige sowie Original-Fallen präsentieren. Diesmal werden auch wieder einige AktivistInnen hinter dem Transparent "Lieber nackt als Pelz" (bei jedem Wetter!) in leichter Bekleidung auftreten!