Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.08.2004)
Linz, am 14.08.2004Linz: Protest gegen Pelzverkauf bei P&C
Auch in Linz manifestiert sich immer wieder der europaweite Protest gegen den Verkauf von Tierpelz bei Peek&Cloppenburg
Von 14:00 bis 17:00 demonstrierten AktivistInnen der Vereine RespekTiere & des Vereins gegen Tierfabriken gegen den Handel mit Pelz bei Peek & Cloppenburg. Auch das verregnete Wetter konnte die AktivistInnen nicht davon abhalten gegen die Pläne des Konzerns zu protestieren. Seit 1998 ist es in Österreich verboten Tiere nur wegen ihres Pelzes zu züchten. Doch der Import geht ungebrochen weiter. "Nein zum Tierqualimport durch P&C!", so die Devise der Aktion, denn auch wenn dieser Konzern zur Zeit in Linz keine Pelzartikel verkauft, so müssen gerade jetzt die Tiere in den Pelzfarmen schlimmste Qualen erleiden - und zwar für die Gewinnung jenes Pelzes den P&C bereits für diese Winter-Saison bestellt hat!
Die Linzer Polizei, die sich in letzter Zeit durch Schikanen ausgezeichnet hat, mit denen sie die verfassungsmäßig geschützen Grundrechte auf Demonstrationsfreiheit der TierrechtlerInnen einzuschränken versuchte, konnte durch die Anwesenheit eines Rechtsanwaltes in die Schranken gewiesen werden.