Teilen:

VGT-Großpelzdemo in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.11.2004)

Wien, 20.11.2004

200 TierrechtlerInnen forderten vehement das Ende des Pelzhandels

200 TierrechtlerInnen forderten vehement das Ende des Pelzhandels

Wie jedes Jahr im November veranstaltete der Verein Gegen Tierfabriken auch heuer am 20. November einen Großdemonstrationszug gegen den Pelzhandel in Wien. Mehr als 200 idealistische TierrechtlerInnen trotzten dem windig-kalten Wetter und sammelten sich um 13 Uhr beim Westbahnhof am Anfang der Inneren Mariahilferstrasse. Der Demonstrationszug marschierte dann die ganze Mariahilferstrasse entlang und anschließend kreuz und quer durch die Stadt, von einem Pelzgeschäft zum nächsten, wobei auch alle Kleidergeschäfte, die Pelzbesatz verkaufen, nicht ausgelassen wurden. Vor jedem solchen Geschäft wurde gestoppt und lautstark ein Ende des Pelzhandels gefordert.

Zuletzt, nach ca. 3 Stunden des Demonstrierens, gab es noch eine, aufgrund des kalten Wetters allerdings ziemlich kurze Abschlussveranstaltung am Stefansplatz im Stadtzentrum. Dort gab es veganes Tiramisu des vegetarischen Gasthauses Schillinger, sowie vegane Faschingskrapfen und Nusskipferl.

Nach der Meinung vieler TeilnehmerInnen war die Stimmung auf dieser Demonstration ausnehmend gut und energetisch. 

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.

02.10.2025, Wien

Ausstellung „Fleisch“ seit heute im Wien Museum am Karlsplatz eröffnet

Ohne schockierende Bilder wird von der Entwicklung der Tierhaltung bis zur Industrialisierung, über den Vegetarismus und den Tierschutz, bis zur Fleischverarbeitung das Thema behandelt