Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.11.2004)
Wien, am 20.11.2004VGT-Großpelzdemo in Wien
200 TierrechtlerInnen forderten vehement das Ende des Pelzhandels
Wie jedes Jahr im November veranstaltete der Verein Gegen Tierfabriken auch heuer am 20. November einen Großdemonstrationszug gegen den Pelzhandel in Wien. Mehr als 200 idealistische TierrechtlerInnen trotzten dem windig-kalten Wetter und sammelten sich um 13 Uhr beim Westbahnhof am Anfang der Inneren Mariahilferstrasse. Der Demonstrationszug marschierte dann die ganze Mariahilferstrasse entlang und anschließend kreuz und quer durch die Stadt, von einem Pelzgeschäft zum nächsten, wobei auch alle Kleidergeschäfte, die Pelzbesatz verkaufen, nicht ausgelassen wurden. Vor jedem solchen Geschäft wurde gestoppt und lautstark ein Ende des Pelzhandels gefordert.
Zuletzt, nach ca. 3 Stunden des Demonstrierens, gab es noch eine, aufgrund des kalten Wetters allerdings ziemlich kurze Abschlussveranstaltung am Stefansplatz im Stadtzentrum. Dort gab es veganes Tiramisu des vegetarischen Gasthauses Schillinger, sowie vegane Faschingskrapfen und Nusskipferl.
Nach der Meinung vieler TeilnehmerInnen war die Stimmung auf dieser Demonstration ausnehmend gut und energetisch.