Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.11.2006)

Wien, am 10.11.2006

11.11. - Umzug gegen Pelz

Kostüme, Masken, Trommeln, TV-Installation, Trauermarsch ...

... und einiges mehr erwartet die etwa 300 TeilnehmerInnen der jährlichen großen Pelzdemo genauso wie die unzähligen PassantInnen an denen der Umzug vorbeiführen wird! Beginnend am Westbahnhof führt der Zug über die Fahrbahn der Mariahilferstraße über den Ring und den Heldenplatz durch die Wiener City bis zum Stock im Eisen Platz neben dem Stephansplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Halt machen wird die Demonstration vor Pelzgeschäften genauso wie vor pelzverkaufenden Kleiderketten, um die Verantwortlichen aber auch die KundInnen darauf aufmerksam zu machen, dass die Produktion von Pelz in Österreich als Tierqual gilt und deshalb ausnahmslos illegal ist! Darauf basiernd soll zum Nachdenken angeregt werden, dass Tierfelle längst in die Steinzeit gehören und heutzutage diese unnötige Grausamkeit in Anbetracht der vielen Alternativen aus ethischer Sicht keinen Platz mehr hat. Denn jährlich werden zig Millionen Tiere – nur um mit ihrem abgezogene Fell Krägen zu "schmücken" oder in ganzen Mänteln präsentiert zu werden – unter schlimmen Bedingungen gehalten und kaum ein Jahr alt unter Gewalteinwirkung getötet und nicht selten noch lebendig gehäutet werden. Zu diesen Tieren zählen Nerze, Zobel, Waschbären, Wiesel, der dem Hund sehr ähnliche Fuchs, aber auch die Haustiere der Österreicher: Hund, Katze, Chinchilla und Kaninchen.

Der Umzug soll den "Echtpelz"-Fans in Erinnerung rufen, was meist verdrängt wird:
PELZ WAR AM LEBEN!

WIEN