Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.02.2008)
Wien, am 25.02.2008160 TierrechtlerInnen auf Pelzdemomarsch in Ljubljana
VGT unterstützt die Tierrechtsbewegung bei unseren Nachbarn
Für den 23. Februar riefen die Tierrechtsgruppen in Slowenien jetzt bereits das zweite Jahr zu einer Großpelzdemo in ihrer Hauptstadt Ljubljana auf. Neben einem Kontingent von 52 AktivistInnen aus Kroatien fanden sich auch 8 TeilnehmerInnen aus Österreich ein.
Pünktlich bewegte sich der Demozug von einem Park im Stadtzentrum zunächst direkt zu einem Pelzgeschäft, vor dem laut protestiert wurde. Erstaunlicherweise war nicht ein einziger Polizeibeamter anwesend. Die Besitzerin hatte ihr Geschäft geschlossen, um dem Protest zu entgehen.
Danach zogen die DemonstrantInnen kreuz und quer durch die kleine Innenstadt. Der bunte Zug wurde von zahllosen PassantInnen gesehen.
Zuletzt gab es am Hauptplatz eine Schweigeminute im Gedenken an die getöteten Pelztiere, und eine Lärmviertelstunde, um den Ärger zu unterstreichen, den sensible Menschen angesichts der Gleichgültigkeit vieler PelzträgerInnen empfinden.
So endete der Umzug zwar bereits nach nur 90 Minuten, aber das Gesamtereignis – da waren sich alle ÖsterreicherInnen einig – war eine Reise zu unseren Nachbarn wert.
Nach der Demonstration wurden alle TeilnehmerInnen
zu einer kostenlosen Gemüsesuppe und einem köstlichen
veganen Kuchen eingeladen. Wir werden gerne
zur nächsten Großpelzdemo wiederkommen!