Teilen:

1. Preis des Tierschutzwettbewerb: Ausflug ins Tierparadies Schabenreith und zum Gut Aiderbichl

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.06.2008)

Wien, 19.06.2008

Am 11. und 12. Juni wurden die Hauptgewinne des Tierschutzwettbewerbs eingelöst

Am 11. und 12. Juni wurden die Hauptgewinne des Tierschutzwettbewerbs eingelöst

Es waren wunderschöne Ausflüge für die SchülerInnen der 4c der Volksschule Kuchl und der 4a der Junior High School Carlbergergasse. Die Gnadenhöfe Schabenreith und Gut Aiderbichl hinterließen bleibende Eindrücke bei den Kindern und Jugendlichen und alle waren sich einig wie wichtig solche Einrichtungen in unserer Gesellschaft sind.

Ausflug der 4c-Klasse Volksschule Kuchl zum Gut Aiderbichl

Für die 4c der Volksschule Kuchl aus Salzburg verlegten wir den Ausflugsort auf das Gut Aiderbichl, da für die Schüler die Anreise mit dem Zug zum Gnadenhof Schabenreith zu lang gewesen wäre.

Der vorausgesagte Regen kam zum Glück nicht und so konnten wir um 10 Uhr unsere Führung durch das Gut antreten. Die teilweise erschreckenden Vorgeschichten der Tiere machten die Kinder sehr betroffen und alle erkannten, wie wichtig und richtig es ist, Tiere gut zu behandeln und zu schützen.

Wir möchten uns auch nochmals ganz herzlich bei dem Team von Gut Aiderbichl bedanken, dass sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben und den Kindern die Kalender und Getränke gesponsert haben. Danke!

Der Volksschule möchten wir noch mal Herzlichen Glückwunsch sagen und den Kindern alles Gute für die weitere Schullaufbahn wünschen.

Ausflug der 4a Junior High School Carlbergergasse zum Tierparadies Schabenreith

Die 4a der Junior High School, 1230 Wien, Carlbergergasse traten ihren Ausflug am 12. Juni zum Gnadenhof Schabenreith an. (Nochmals herzlichen Dank an die ÖBB, die die Kosten für die Zugtickets übernommen hat.) Nachdem die Klasse mit den vielen Hunden des Gnadenhofs Bekanntschaft gemacht hat, ging es gleich zum Rundgang zu den Schweinen und auf die Koppel zu den Pferden. Die Jugendlichen waren von der Größe und der Liebenswürdigkeit der Schweine sehr beeindruckt. Die Vorgeschichten der Tiere hinterließen bei den SchülerInnen blankes Entsetzen und jeder erkannte, wie gut es den Tieren auf den Gnadenhof Schabenreith jetzt geht. Die Tiere reagierten gelassen auf den zahlreichen Besuch und genossen die vielen Hände, die sie streichelten. Nicht einmal das Lama Dalai ließ sich aus der Ruhe bringen.

Die SchülerInnen waren fasziniert von dem Gnadenhof und der Liebe zu den Tieren, die man dort spürt. Eine gemeinsame Stärkung gabs am Heuboden bei veganen Schnitzel- und Wurstsemmeln, Mannerschnitten und Holundersaft.

Die SchülerInnen konnten sich kaum vom Hof losreißen und ließen es sich nicht nehmen, kurz vor der Abfahrt zurück nach Wien noch mal mit den vielen lieben Hunden in der tollen Berglandschaft spazieren zu gehen, wobei besonders die blinde Hündin Anne die Jugendlichen beeindruckte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Gnadenhof Schabenreith für die tolle Rundum-Betreuung und die gute Jause und wünschen auch der 4a alles, alles Gute.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben