Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.07.2008)

Wien, am 09.07.2008

Pass und Chip für Pferd und Esel

Neues Identifizierungssystem für Pferdeartige in der EU

Mit dieser Reform will die EU-Kommission in Brüssel das Identifizierungssystem für Pferde und pferdeartige Tiere auf den neuesten Stand bringen: Pferde und Esel erhalten in der EU einen einheitlichen Pass und einen Identifizierungs-Chip. Ziel der Maßnahme ist unter anderem, Ausbrüche von Tierkrankheiten zu bekämpfen. Der Chip soll im Halsbereich der Huftiere eingepflanzt werden; der Pass soll nach der Geburt des Fohlens oder beim Import ausgestellt werden und lebenslang gültig sein. Jedes Tier erhält eine Kennnummer und bleibt auch bei einem Namenswechsel über eine Datenbank identifizierbar.

Die seit Jahren diskutierten Regelungen sollen am 1. Juli kommenden Jahres in den EU-Mitgliedsstaaten in Kraft treten. Bei den Beratungen im EU-Ausschuss stimmte nur Spanien gegen die Neuerung. Weitere Beratungen der Mitgliedsstaaten zu diesem Thema sind nicht geplant.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben