Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.12.2010)

Wien, am 09.12.2010

Ein Einkaufstag im Zeichen des Tierschutzes: Stopp dem Pelzverkauf!

Während die einen wie ferngesteuert von Geschäft zu Geschäft hetzten, brachten die anderen viele Menschen zum Nachdenken …

Es war ein einkaufsreicher Tag, der 8. Dezember 2010. Und am Tag danach war in den Medien zu lesen: „Der Handel jubelt!“ Es bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Menschen die richtige Entscheidung getroffen haben und auf Kleidungsstücke mit Pelz(besatz) verzichtet haben. AktivistInnen des VGT haben jedenfalls diesen Feiertag genutzt, um mittels Filmen, Plakaten und Transparenten auf das Tierleid aufmerksam zu machen, das durch den Pelzverkauf verursacht wird.

Die Grazer Herrengasse war äußerst stark frequentiert und die Plakate waren von weitem zu lesen. Der Fernseher war so postiert, dass viele Menschen davor stehengeblieben sind, um sich die Szenen des Elends anzusehen.

Die, die es am meisten betrifft, die PelzträgerInnen, sind mit starrem Blick vorbeigelaufen. Wenigstens sah man Ihnen an, dass sie sich ein wenig angesprochen fühlten.

Interessant auch die Reaktion mancher Menschen, die meinen, „gerade zu Weihnachten“ solle man solche grauenhaften Bilder nicht zeigen. Dem muss man entgegenhalten, dass gerade jetzt der Pelz gekauft wird. Gedankenloser Konsum verursacht schlimmstes Tierleid, deshalb ist es gerade jetzt besonders wichtig, die KonsumentInnen zu informieren!

Und so wurde unsere Botschaft - „Pelz tötet“ - von vielen tausend Menschen gesehen, und viele hundert haben auch Info-Blätter entgegengenommen.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Aktivistinnen und Aktivisten, die sich ehrenamtlich engagieren, ihre Freizeit zur Verfügung stellen,
und sich für den Schutz der (Pelz-)tiere einsetzen!