Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.02.2012)

Wien, am 03.02.2012

Sportlich zur Nachhaltigkeit: Tierschutzlauf hat Preise gewonnen!

Im Jahr 2011 hat das Lebensministerium gemeinsam mit dem Bundesländer Netzwerk Green Events den Wettbewerb „Sportlich zur Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen

Das Ziel: Bei Sportveranstaltungen auf Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes, Ressourcenschonung und soziales Engagement zu setzen.

Der Verein Gegen Tierfabriken VGT und die TierWeGe haben den Tierschutzlauf (www.tierschutzlauf.at), der am 2. Oktober 2011 auf der Wiener Donauinsel stattgefunden hat, bei diesem Wettbewerb eingereicht. Bei dieser Laufveranstaltung wurde ein Mehrweg Bechersystem verwendet, die Startersackerln waren aus Baumwolle, also perfekt als Einkaufssackerl wieder verwendbar, bei Getränken und Speisen wurde auf Regionalität und Saisonalität geachtet. Und ein großer Beitrag zum Tierschutz und zur Nachhaltigkeit war natürlich das Angebot an veganen Köstlichkeiten.

Bei diesem Wettbewerb wurden bundesweit 50 Veranstaltungen eingereicht. Eine internationale Jury bewertete die Einreichungen. Kreative und innovative Lösungen, mit Vorbildwirkung für Aktivitäten im Vereinsleben, wurden dabei besonders gewürdigt

Gestern Abend war die Preisverleihung. Der Tierschutzlauf fiel bundesweit unter die ersten 15 und es wurde eine Urkunde, unterzeichnet vom Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, überreicht. In der Bundesländer- Wertung Wien hat der Tierschutzlauf den 3. Platz belegt. Auch hierfür gab es eine Urkunde.

Durch den Abend führte Georg Tappeiner vom österreichischen Ökologie Institut. Und Nachhaltigkeit bewies auch diese Veranstaltung, wurden beim Buffet auch als vegan deklarierte Speisen angeboten.

Der VGT und die Tier WeGe freuen sich sehr, dass die Bemühungen um den Tierschutzlauf auf diese Art und Weise geschätzt und gewürdigt wurden

Umso motivierter werden wir auch heuer wieder einen Tierschutzlauf veranstalten (genaue Informationen folgen), mit dem wir wieder beim Wettbewerb „Sportlich zur Nachhaltigkeit“ teilnehmen werden.