Nein zu Pelz, Daunen und Co - vgt

Teilen:

Nein zu Pelz, Daunen und Co

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2012)

Dornbirn, 27.02.2012

AktivistInnen des VGT Vorarlberg im Einsatz

AktivistInnen des VGT Vorarlberg im Einsatz

Wie mittlerweile fast jedes Wochenende standen auch am vergangenen Samstag AktivistInnen des Verein gegen Tierfabriken Vorarlberg mit einem Aktionsstand vor Kleider Bauer in der Dornbirner Marktstraße, um die Menschen auf das Tierleid, das mit Pelz und Co verbunden ist, aufmerksam zu machen. Neben einer Daunenjacke, die mit einer Plüsch-Gans bestückt war, zog auch ein an einem Kleiderbügel hängendes Plüschtier mit der Aufschrift „Ich leide für ihren Pelz“ die Blicke auf sich. Immer wieder erreichen den VGT Vorarlberg Informationen, über Geschäfte, die Echtpelz in Form von Krägen oder anderem Besatz im Sortiment haben.

Pflanzliche Ernährung immer wichtiger

Nicht zu kurz kamen auch andere wichtige Themen, wie die Thematik rund um die katastrophale Tierhaltung in allen Nutztierbereichen, aber auch die vegane Lebensweise. Zwei Aktivistinnen kreierten vegane Faschingskrapfen und Karottenmuffins, die großen Anklang fanden. Die pflanzliche Lebensweise spielt in Vorarlberg eine immer tragendere Rolle. So bieten immer mehr Restaurants und Cafes ein pflanzliches Angebot, in Dornbirn hat sich eine Vielzahl an Restaurants gefunden, die den so genannten Veggietag eingeführt haben (Genauere Informationen unter www.veggieday.at).

Weitere Informationen zur Arbeit des Verein gegen Tierfabriken Vorarlberg gibt es auf der Facebookseite: http://www.facebook.com/VGT.Vorarlberg – AktivistInnen die die Arbeit unterstützen möchten sind immer willkommen und können sich unter dornbirn@vgt.at melden.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt