Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.10.2012)

Wien, am 29.10.2012

Buchpräsentation: "Staatsgewalt"

Katharina Rueprecht und Bernd-Christian Funk zeichnen anhand acht aktueller Fälle ein erschütterndes Bild österreichischer Rechtsstaatlichlichkeit.

Neben vielen anderen menschenrechtlich relavanten Amtshandlungen haben die beiden AutorInnen auch den sog. „Tierschutzprozess“ in Wiener Neustadt, die Entstehung des Kastenstandverbots für Zuchtsauen und einen typischen Fall eines Schulterschlusses zwischen Polizei und Jägerschaft analysiert. Nach den teilweise sehr berührenden Sachverhaltsdarstellungen – untermalt durch Interviews mit persönlich Betroffenen – folgt immer ein Kommentar durch die AutorInnen, beide ausgewiesene RechtsexpertInnen:

Katharina Rueprecht war Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, ihre Bücher wurden teilweise verfilmt. Bernd-Christian Funk ist emeritierter Professor für öffentliches, Staats- und Verwaltungsrecht und Mitglied in verschiedenen Menschenrechtsgremien.

Der Verlag lädt zur ersten Präsentation des soeben erschienenen Buchs ein:

Wann: 05. November 2012 / 19:00 Uhr
Wo: BioBAR von Antun, Drahtgasse 3, 1010 Wien

Anmeldungen bis zum 02. November bitte an: office@styriabooks.at

Das Buch kann ab sofort im VGT-Shop oder direkt beim Verlag bestellt werden:

Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaates
Molden Verlag, 224 Seiten, € 19,99

Es ist leider eine alltägliche Erfahrung: Der Abstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen geschriebenem und gelebtem Recht, ist oft unerträglich groß, der Rechtsstaat weist Problemzonen und Schattenseiten auf. Wie, so fragt dieses Buch, ergeht es Menschen, die mit Polizei, Gericht und Strafvollzug in Konflikt kommen und sich nicht wirksam zur Wehr setzen können? Die hilflos dem staatlichen Gewaltmonopol ausgeliefert sind? Anhand ausgewählter Fälle, die durchaus Anlass zur Beunruhigung geben, nehmen Katharina Rueprecht und Bernd-Christian Funk diese dunklen Punkte unseres rechtsstaatlichen Systems kritisch unter die Lupe.