Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.01.2013)

24.01.2013

Demonstration gegen die Jagd

Die Jagd ist kein Grund zum Feiern: Demonstration beim Ball der JägerInnen

Als vor 105 Jahren der k.u.k.-Feldmarschall und Jäger Alexander Prinz zu Solms-Braunfels erstmals in Wien einen exklusiven Ball von und für JägerInnen veranstaltete, war die Jagd noch ein herrschaftliches Vorrecht des besitzenden Adels, gegen das sich kaum Widerstand regte. Während die Jagd auch heute noch eine elitäre, patriarchale Veranstaltung darstellt, kritisieren immer mehr aufgeklärte Menschen die anachronistische Praxis des Tötens um des Tötens willen.

Der am Montag, den 28.01.2103 stattfindende JägerInnenball in der Wiener Hofburg ist seit vielen Jahren der prominenteste Anlass gegen die Jagd zu protestieren. Daher gibt es auch dieses Jahr wieder die traditionelle Demonstration gegen die Jagd am Heldenplatz.

Wann: Montag, 28.01.2013; 19:30 bis 23:00 Uhr
Wo: Heldenplatz vor der Hofburg, 1010 Wien

Die Demonstration findet bei jedem Wetter statt.

Selbstgemachte Schilder und Transparente sind explizit erwünscht!