Teilen:

Aktivist_Innen fordern TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG vor Innsbruck's Wahrzeichen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.04.2013)

Innsbruck, 29.04.2013

Wie üblich lassen sich die Aktivist_Innen aus den Tiroler Bergen auch nicht vor nassem und kalten Wetter davon abbringen, entschlossen zu demonstrieren. So fanden sich letzte Woche 6 wetterfeste Aktivist_Innen ein um vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck einmal mehr TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG zu fordern.

Aktivist_Innen mit Tiermasken erklärten durch Sprechblasen: "75 % aller Österreicher_Innen wollen Tierschutz in die Verfassung, aber die ÖVP blockiert!" und: "2004 wurde im Parlament einstimmig für Tierschutz in die Verfassung votiert; aber die ÖVP blockiert!" sowie: "1996 unterschieben 460.000 Österreicher_Innen das Volksbegehren Tierschutz in die Verfassung; aber die ÖVP blockiert!" - andere verteilten Informationflugblätter an die Besucher_Innen und Passant_Innen der Innsbrucker Akltstadt. Ein Transparent mit der Aufschrift TIERSCHUTZ IN DIE VERFASSUNG - JETZT! machte das Anliegen der Aktivist_Innen von weitem deutlich!

Dazu eineR der Aktivist_Innen: "Bevor die Neuwahlen alle Tierschutzbemühungen zunichte machen, fordern wir heute die ÖVP erneut auf, endlich zu ihrem Wort zu stehen und ihr Versprechen einzuhalten! Tierschutz muss jetzt in die Verfassung aufgenommen werden; das Leben und Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen sind als Staatsziele festzuschreiben! Und zwar jetzt!"

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

29.09.2026, Wien

Die größte Veganmania aller Zeiten

Von 18. bis 20. September 2026 fand die Veganmania auf der Donauinsel in Wien statt. Drei Tage lang wurde bei bestem Wetter die vegane Lebensweise gefeiert.

23.09.2026, Wien

Animal Rights Lectures 2026 mit DDr. Martin Balluch

In fünf Vorträgen wird VGT-Obperson DDr. Martin Balluch über die philosophische Basis der Tierrechtsbewegung referieren mit anschließender Diskussionsrunde.

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft

14.09.2026, Salzkammergut

Singvogelfang: VGT beruft gegen ALLE 52 neuen Bescheide, die den Fang erlauben

Morgen beginnt die neue Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut; der VGT hält die reformierte Artenschutzverordnung für verfassungswidrig und ruft VfGH an