Teilen:

VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser zu Gast im Ethikunterricht beim BRG Kufstein

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.03.2014)

Kufstein, 06.03.2014

Zum wiederholten Male folgte Chris Moser der Einladung einer Ethiklehrerin, die ihn bei einem Lehrgang an der pädagogischen Hochschule erstmals sprechen hörte.

Chris Moser ist VGT-Kampagnenkoordinator und Aktivist sowie Buchautor und Künstler. Nun wurde er bereits zum zweiten Mal in das Bundesrealgymnasium Kufstein eingeladen.

Moser sprach zwei Unterrichtseinheiten lang über Tierrechte und politisches Engagement sowie seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT. Weiters erzählte er von seinen Erfahrungen mit staatlicher Repression im Zuge des Tierschutzprozesses. Als Einstieg in das Thema, sah sich die Schulklasse in vorangegangenen Ethikstunden, den preisgekrönten Dokumentarfilm "Der Prozess" von Gerald Igor Hauzenberger an.

Vor etwa 15 hochinteressierten SchülerInnen der achten Klasse des BRG Kufstein umriss Moser einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie. Besonders interessant für die Jugendlichen waren direkte Aktionsberichte, wie zum Beispiel die Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft, im Zuge der Tierschutzcausa und der darauffolgende 14-monatige Gerichtsprozess. Abgerundet wurde der Vortrag durch Informationen zu tierleidfreier und veganer Ernährung. Wie gewohnt entwickelten sich daraus höchstmotivierte und zutiefst positive Diskussionen mit den SchülerInnen.

Herzlichen Dank der engagierten Ethiklehrerin Andrea Unterrainer und dem BRG Kufstein für die Einladung wie auch den interessierten SchülerInnen für die spannenden und Interessanten Fragen und Gespräche.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig