VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser zu Gast im Ethikunterricht beim BRG Kufstein - vgt

Teilen:

VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser zu Gast im Ethikunterricht beim BRG Kufstein

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.03.2014)

Kufstein, 06.03.2014

Zum wiederholten Male folgte Chris Moser der Einladung einer Ethiklehrerin, die ihn bei einem Lehrgang an der pädagogischen Hochschule erstmals sprechen hörte.

Chris Moser ist VGT-Kampagnenkoordinator und Aktivist sowie Buchautor und Künstler. Nun wurde er bereits zum zweiten Mal in das Bundesrealgymnasium Kufstein eingeladen.

Moser sprach zwei Unterrichtseinheiten lang über Tierrechte und politisches Engagement sowie seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT. Weiters erzählte er von seinen Erfahrungen mit staatlicher Repression im Zuge des Tierschutzprozesses. Als Einstieg in das Thema, sah sich die Schulklasse in vorangegangenen Ethikstunden, den preisgekrönten Dokumentarfilm "Der Prozess" von Gerald Igor Hauzenberger an.

Vor etwa 15 hochinteressierten SchülerInnen der achten Klasse des BRG Kufstein umriss Moser einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie. Besonders interessant für die Jugendlichen waren direkte Aktionsberichte, wie zum Beispiel die Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft, im Zuge der Tierschutzcausa und der darauffolgende 14-monatige Gerichtsprozess. Abgerundet wurde der Vortrag durch Informationen zu tierleidfreier und veganer Ernährung. Wie gewohnt entwickelten sich daraus höchstmotivierte und zutiefst positive Diskussionen mit den SchülerInnen.

Herzlichen Dank der engagierten Ethiklehrerin Andrea Unterrainer und dem BRG Kufstein für die Einladung wie auch den interessierten SchülerInnen für die spannenden und Interessanten Fragen und Gespräche.

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet