Animal Liberation Workshop in Graz: Saal zum Platzen gefüllt - vgt

Teilen:

Animal Liberation Workshop in Graz: Saal zum Platzen gefüllt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.03.2014)

Graz, 21.03.2014

Alle Erwartungen übertroffen hat der Animal Liberation Workshop in Graz: Bei der jährlichen Infoveranstaltung für tierschutzinteressierte Neo-AktivistInnen war der Veranstaltungssaal im Grazer Spektral an beiden Tagen bis auf den letzten Klappsessel prall gefüllt.

Alle Erwartungen übertroffen hat der Animal Liberation Workshop in Graz: Bei der jährlichen Infoveranstaltung für tierschutzinteressierte Neo-AktivistInnen war der Veranstaltungssaal im Grazer Spektral an beiden Tagen bis auf den letzten Klappsessel prall gefüllt.

Weit über 100 an Tierschutz-, Tierrechten und Aktivismus interessierte Menschen folgten unserer online-Ankündigung und kamen dieses Wochenende in das freie Grazer Veranstaltungszentrum Spektral. Sogar eine Gruppe deutscher TierschutzaktivistInnen scheute die weite Anreise nicht.

Wie bei fast allen zweitägigen Animal Liberation Workshops wurde ein intensives Programm bestehend aus Vorträgen und Workshops abgehalten: Nach einer Einführung in die Tierrechtsphilosophie stellte VGT-Obmann Martin Balluch seine Überlegungen zur konfrontativen Kampagnenführung vor und untermauerte diese mit dem beispiellosen Erfolg der Legebatteriekampagne des VGT. Dazu passend wurden im Anschluss BürgerInnenrechte und die wesentlichen rechtlichen Grenzen des Aktivismus erörtert, denn bei vielen Aktionsformen ist der Kontakt mit den Behörden unvermeidlich, sodass sich AktivistInnen sehr genau über Rechte und Pflichten informieren sollten. Am Sonntag folgten interaktive Module, wie z.B. Flashmob- und Infotisch- sowie ein Datenschutzworkshop.

Darüber hinaus wurden lokale Initiativen vorgestellt, wie z.B. die ,,Initiative SteirerInnen gegen Tierfabriken" (IST), ,,SOS Katze" und die ,,Arche Noah". Ein Grazer Allgemeinmediziner beantwortete Fragen zur veganen Ernährung.

Während beider Tage sorgte ein haubenwürdiges Volxküchenteam für eine schmackhafte Vollverpflegung.

Der nächste Animal Liberation Workshop findet dieses Wochenende in Berlin statt. Hierzu gibt es ein Facebook-Event. Alternativ kann das Programm auch auf der Homepage des ALW eingesehen werden.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.