Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.09.2015)
Wien, am 21.09.2015Morgen Dienstag VGT-Gatterjagdaktion am Riemerplatz in St. Pölten
Aktivisten in Jagdtracht mit Masken von Pröll und Mensdorff-Pouilly sitzen am Hochstand und schießen auf nackte TierschützerInnen mit Tiermasken im Jagdgatter
WANN: Dienstag 22. 9. 2015, 11 Uhr
WO: Riemerplatz Ecke Linzer Straße und Schreinergasse beim Brunnen, 3100 St. Pölten
Niederösterreich, das Mekka der Gatterjagd. Landesjägermeister Josef Pröll wurde vom VGT beim Massenabschuss von Wildschweinen im Jagdgatter in Kaumberg überrascht. In der Anzeige wegen Tierquälerei wird noch ermittelt. Die Landesregierung reagierte auf den Druck und änderte das Jagdgesetz. Jetzt dürfen keine neuen Jagdgatter mehr errichtet werden. Das reicht nicht, meint der VGT, und wird morgen in der Hauptstadt des Bundeslandes mit 74 Jagdgattern eine Aktion abhalten. Dafür wird ein echter Jagdstand errichtet, auf dem Gatterjäger Pröll und Mensdorff-Pouilly Platz nehmen. Von dort aus schießen sie auf im mit Kunstgras und Jägerzaun ausgestatteten Gatter liegende, nackte TierschützerInnen, die Tiermasken tragen.