Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.10.2015)
Graz, am 21.10.20152. Steirischer Nasenkluppen-Marsch in Graz
Wann: Samstag, 24.10.2015 um 10 Uhr
Wo: Herrengasse 16, Graz
Diese Art Landwirtschaft stinkt uns!
Gemeinsam mit der IST (Initiative SteirerInnen gegen Tierfabriken) veranstalten wir den 2. Steirischen Nasenkluppen-Marsch durch die Grazer Innenstadt. Landbevölkerung, Tier- und Umweltschützer, welche sich in der IST vereinen, warnen: Die Industrialisierung der steiermärkischen Landwirtschaft schreitet ungebremst voran. Bauernsterben, Tierleid, Killerkeime, verseuchtes Trinkwasser, Gestank, zerstörtes Dorfleben und andere unhaltbare Auswirkungen der intensiv betriebenen Tierfabriken auf Mensch, Tier und Natur erfordern ein sofortiges Umdenken und Handeln.
11 von 18 Betrieben wollen mehr als verdoppeln
Der Trend zur Konzentration der Massen macht auch vor der steirischen Landwirtschaft nicht halt. 24 Projekte, welche die IST laufend verfolgt, zeichnen ein klares Bild:
5 Betriebe sollen neu enstehen
7 Betriebe wollen bis maximal verdoppeln
11 Betriebe wollen verdoppeln bis verfünffachen (3 verdoppeln, 5 verdreichfachen, 2 vervierfachen, 1 verfünffachen)
1 Megabetrieb läuft ohne jegliche Umweltprüfung
Agrarwende JETZT!
Aufgrund dieser unhaltbaren Zustände ruft die IST zum Demomarsch in Graz auf. Dabei stellt sie zentral zwei Forderungen:
An die Politik die Einleitung der sofortigen Agrarwende zur bäuerlichen Qualitätsproduktion so wie es uns vor dem EU-Beitritt versprochen worden ist
An Politik, Handel und Medien die wahrheitsgemäße Aufklärung der Öffentlichkeit über die Funktionsweise der Industriellen Landwirtschaft und deren Auswirkungen auf Mensch, Tier und Natur
Dieses Event auf Facebook teilen!
Das Faltblatt als pdf herunterladen. (1,3 MB)