Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.11.2015)

Wien, am 03.11.2015

Große VGT-Pelzdemo zum Grauen hinter Pelz!

Lautstarker, bunter Halloween-Pelzdemozug in Wien

Samstag war es wieder soweit: Die große VGT-Pelzdemo zog durch die Mariahilfer Straße über Ring, Heldenplatz und Graben zum Stephansdom. Bereits in den Tagen davor, waren drei Gruselgestalten in Wien unterwegs und erregten viel Aufmerksamkeit für den Demozug und das Käfig-Fotogewinnspiel bei der Anfangskundgebung am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof Wien. In einem großen, lurchverhangenen Metallkäfig setzen sich TeilnehmerInnen für Facebook-Bilder in Szene. Die 3 Fotos mit den meisten Likes nach einer Woche werden mit tierfreundlichen Gutschein-Paketen prämiert, für das beliebteste gibt es ein exklusives Foto-Shooting! Noch bis Freitag können die Lieblingsfotos der Käfig-Fotosession mit Gefällt mir markiert werden. Hier geht’s zu den Gewinnspiel-Fotos!

So schaurig die Kostüme auf der Halloween-Pelzdemo auch waren, den wahren Horror erleben Millionen Kaninchen, Marderhunde, Füchse und andere, die für Pelzprodukte in engen Drahtgitterkäfigen gehalten und gewaltsam getötet werden. Für kleinteilige Pelzteile an Winterbekleidung, aber auch Westen oder Schlüsselanhänger an Taschen müssen jedes Jahr immer mehr Tiere sterben. Oftmals werden diese Verbrämungen und Accessoires nicht als Tierpelz erkannt und einfach mitgekauft – zu billig oder zu bunt, um als Echtpelz erkannt zu werden. Nicht selten werden Pelzbekleidungsstücke auch nicht als solche gekennzeichnet und mit 100 % Polyester als Bezeichnung im Etikett angeboten.

In Zwischenkundgebungen des Pelzdemozuges vor der pelzigen Geschäften wurde die fehlende Kennzeichnung an Pelz-Produkten thematisiert. Oberwalder, der tags zuvor noch wie gewohnt seine Pelzbommelmützen anbot, hielt sich dagegen auch dieses Mal an seine Taktik, während Pelzgroßdemos alle betroffenen Waren wegzuräumen. Nichtsdestotrotz hielt der Demozug auch vor diesem Geschäft und neben Pelz-Sprüchen erntete es auch einen moderaten Applaus für den – zumindest einen – pelzfreien Tag. Bereits seit 2009 gibt es Flyeraktionen unter anderen vor der Pulloveria, um tierliebe Menschen zur Vorsicht beim Einkauf hinzuweisen. Besonders war, dass der VGT-Pelzdemozug dieses Jahr nicht vor der Pulloveria hielt, da diese – schon in den Wochen davor – keine Pelzware mehr anbietet. Ebenso Beifall bekam Peek & Cloppenburg, der nach 8 Jahren pelzfrei seit letzter Saison wieder viel Kaninchen-Pelz im Sortiment hatte, doch zum momentanen Stand in der Filiale Mariahilfer Straße kein Pelz aufzufinden war. Der VGT hofft, dass diese Modehäuser diese tierfreundliche Linie beibehalten.

In der City wurde vor Hämmerle ebenso Halt gemacht wie vor Burberry und Liska. Letzterer musste vor kurzem eine gelungene Protestaktion im österreichischen Fernsehen hinnehmen. Bei Austria's Next Topmodel entledigte sich eine tierliebe Kandidatin am Catwalk des Liska-Pelzes und schritt nur in Unterwäsche über den Laufsteg. Ein starkes Zeichen gegen Tierpelz! Der VGT freut sich, dass Bianca-Olivia auch bei der großen Pelzdemo am Samstag dabei war und bei der Abschlusskundgebung sprach.

Ein großes Dankeschön gebührt auch allen anderen TeilnehmerInnen, die sich teils aufwendig verkleidet oder mit eigenen Message-Kreationen dem Pelzdemozug anschlossen. Der VGT freut sich, wenn ihr auch nächstes Mal wieder dabei seid und wünscht viel Spaß mit den Fotos vom Halloween-Pelzdemozug 2015!