Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.12.2015)
Kufstein, am 21.12.2015Vor dem "Fest der Liebe" sprach Chris Moser im Ethikunterricht über Aktivismus, Tierrechte und die vegane Lebensweise
In der Woche vor Weihnachten kam VGT-Aktivist, Buchautor und Künstler Chris Moser wieder einer Einladung als Gastredner im Ethikunterricht nach. Schon zum zweiten Mal am BRG Kufstein.
Nach diesjährigen Buchpräsentationen und Vorträgen in Bregenz, Nürnberg, Würzburg, Mannheim und Landeck, sowie nach zwei Ausstellungspräsentationen sprach Moser jetzt zum Jahresende noch vor hochinteressierten SchülerInnen der siebten Schulstufe über Tierrechte und politisches Engagement. Er berichtete auch über seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die aktivistische Tätigkeit beim VGT. Moser umriss eingangs einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie.
Die Jugendlichen waren besonders an Aktionsberichten interessiert, sowie den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft und des Gerichtsprozesses. Als Einstieg in das Thema befassten sich die SchülerInnen in den vorangegangenen Ethikstunden mit Mosers Person und seinen Positionen. Es wurde von den SchülerInnen auch bereits vorab ein Fragenkatalog an Chris Moser ausgearbeitet. Der Künstler ging in seinem Beitrag auch auf die vegane Lebensweise ein. Es entwickelte sich daraus eine sehr angeregte und spannende Unterrichtseinheit.
Herzlichen Dank der hochengagierten Ethiklehrerin Frau Unterrainer, dem BRG Kufstein für die Einladung und den interessierten SchülerInnen für die spannenden Fragen und Gespräche.