Protest am Wiener Stephansplatz mit 6m-Dreibein und Riesentransparent gegen Gatterjagd - vgt

Teilen:

Protest am Wiener Stephansplatz mit 6m-Dreibein und Riesentransparent gegen Gatterjagd

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.04.2016)

Wien, 21.04.2016

VGT fordert Verbot – in den kommenden Wochen werden die gezüchteten Tiere zur „Blutauf-frischung“ in die Jagdgatter geliefert, um im Herbst zum Abschuss zur Verfügung zu stehen!

Neue Fotos von Zuchtgattern in Salzburg zeigen kapitale Mufflons und Steinböcke, die in den nächsten Wochen für die Jagd in Jagdgatter geliefert werden. Etwa 90 Jagdgatter in Niederösterreich, dem Burgenland, Salzburg und Wien bieten zahlungskräftigen Jagdgästen den Abschuss gefangener, kapitaler Trophäenträger. Diese perverse feudale Jagdpraxis wird seit 2015 von Tierschutzseite heftig kritisiert. Deshalb errichteten AktivistInnen des VGT heute am Stephansplatz in Wien zwei je 6 m hohe Dreibeine, an denen Aktivisten hingen, um dazwischen ein Riesentransparent zu spannen: „Keine Jagd auf gefangene Tiere!“ Sämtliche Landesregierungen der betroffenen 4 Bundesländer zeigten sich in Gesprächen grundsätzlich bereit, die Gatterjagd bundesweit zu verbieten, doch nirgends wurden bisher ernsthafte Schritte in diese Richtung gesetzt. Die Botschaft der AktivistInnen ist: Wir gehen nicht weg, bis die Gatterjagd verboten wurde. Zuletzt ergab eine Market Umfrage, dass 91,4 % der Menschen in Österreich ein Verbot der Gatterjagd wünschen.

VGT-Obmann Martin Balluch ist vor Ort: „Wir appellieren einmal mehr an die Landesregierungen von Niederösterreich, dem Burgenland, Wien und Salzburg die Gatterjagd zu verbieten. Es darf nicht sein, dass eine Minderheit Großindustrieller und ehemaliger Adeliger ganz Österreich am Gängelband hält.“

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.