JETZT Landhaus Eisenstadt: VGT-Aktion mit 3 toten Vögeln auf Grabsteinen gegen Jagd - vgt

Teilen:

JETZT Landhaus Eisenstadt: VGT-Aktion mit 3 toten Vögeln auf Grabsteinen gegen Jagd

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.11.2016)

Eisenstadt, 18.11.2016

VGT appelliert an Landesrätin Verena Dunst, die Jagd auf ausgesetzte Vögel aus der Massentierhaltung – Fasan, Rebhuhn und Stockente – zu verbieten!

3 Grabsteine wurden auf den Stufen des Landhauses errichtet, darauf liegen 3 tote Vögel. Sie stammen aus den Mistkübeln der Massentierhaltungen, von denen sie in die burgenländischen Jagdreviere verschickt werden. Landauf landab werden sie zu 100.000en ausgesetzt und gleich wieder abgeschossen. Landesrätin Verena Dunst plant ein neues Jagdgesetz, doch diese Praxis soll es nicht verhindern. Dabei werden im Burgenland mehr Zuchtvögel für die Jagd ausgesetzt, als in allen anderen österreichischen Bundesländern, und das Burgenland ist auch Schlusslicht in der Einschränkung dieser Praxis. Mit der heutigen Aktion appelliert der VGT an das Herz der Landesrätin, die Feudaljagd auf ausgesetzte Zuchtvögel zu verbieten.

VGT-Obmann Martin Balluch ist vor Ort: „Ein Paradigmenwechsel in der Jagd wurde angekündigt, aber die schlimmste Form der Feudaljagd, die Jagd auf ausgesetzte Vögel aus der Massentierhaltung, soll unverändert bleiben. Wir haben unsere Argumente vorgebracht, die wissenschaftlichen Gutachten sind überreicht, die Fakten zu dieser Jagdform liegen auf dem Tisch. Wir werden jetzt nicht mehr weggehen, bis Landesrätin Verena Dunst im Sinne der großen Mehrheit der Bürger und Bürgerinnen des Burgenlands das Aussetzen von Zuchtvögeln für die Jagd verbietet!“

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.