Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen: Jagdgatter Mayr-Melnhof zerstört Natur - vgt

Teilen:

Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen: Jagdgatter Mayr-Melnhof zerstört Natur

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.12.2016)

Salzburg, 06.12.2016

Natura 2000 Gebiet Salzachauen dadurch in der Existenz bedroht – Managementplan der Landesregierung sieht Schließung des Jagdgatters vor

Seit 1983 gibt es ein Jagdgatter von Mayr-Melnhof in den Salzachauen nördlich von Salzburg. Dort werden jedes Jahr ca. 600-700 Wildschweine und ca. 150 Damhirsche für den Abschuss gezüchtet und es wurden immer wieder Stockenten für Abschießbelustigungen ausgesetzt. 1997 meldete die Landesregierung die Salzachauen, in denen sich das Jagdgatter befindet, der EU als besonders schützenswertes Natura 2000 Gebiet. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien über die katastrophalen Auswirkungen des Jagdgatters Mayr-Melnhof auf die Tier- und Pflanzenwelt der Auen, die Situation wird Jahr für Jahr schlechter. Das widerspricht der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU, weshalb der VGT bei der EU-Kommission einen Antrag auf Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens eingebracht hat. Selbst der Managementplan der Salzburger Landesregierung sieht aufgrund der schädlichen Wirkung des Jagdgatters prioritär dessen Schließung vor. Doch stattdessen hat die Landesregierung bis heute rechtswidriger Weise keine Verordnung zum Schutz des Gebiets erlassen, die eine Schließung des Jagdgatters enthalten müsste. Die Landesregierung ist damit 13 (!) Jahre in Verzug!

Es wurden auch ganz aktuell Wasserproben aus den Seen im Jagdgatter entnommen, die überall eine gesundheitsgefährdende Belastung mit Fäkalbakterien zeigen. Die Belastung ist deutlich größer als im Vergleichsgebiet außerhalb des Gatters. Der VGT fordert daher eine Schließung des Jagdgatters so bald wie möglich, und eine Umwandlung des geschädigten Gebiets in ein echtes Natura 2000 Naturjuwel, auf das die Bevölkerung stolz sein kann.

VGT-Obmann Martin Balluch: „Mayr-Melnhofs sind sehr geschickt darin, ihre tierquälerischen Jagdspäße im Gatter zu vertuschen und sich volksnah und sozial zu präsentieren. Die Wahrheit ist aber, dass hier jährlich wahre Massaker an Wildschweinen, Damhirschen und Zuchtenten stattfinden, und dass die schönen Salzachauen, eigentlich ein Erholungsgebiet ersten Ranges und eine Natura 2000 Schutzzone, für diese Abschießbelustigungen der betuchten Oberen 10.000 missbraucht werden. Irgendwie gelang es auch bisher, die Landesregierung davon abzuhalten, das Gesetz zu exekutieren und eine Verordnung zu erlassen, die das Jagdgatter schließt, wie das schon vor 13 Jahren geschehen hätte müssen. Doch jetzt ist der Spaß vorbei. Wir fordern, dass die von Mayr-Melnhofs geschädigte Natur gerettet und in ein echtes Natura 2000 Gebiet umgewandelt wird. Das Jagdgatter muss geschlossen werden, besser heute als morgen!“

Press Kit:
- Presse-Text
- Präsentation
- Folgeeingabe an die EU-Kommission

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.