Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.11.2017)

St. Pölten, am 14.11.2017

Gatterjagdverbot in NÖ: bricht Landeshauptfrau-Stv. Pernkopf sein Versprechen?

Vorletzte Landtagssitzung kommenden Donnerstag ohne Gatterjagdverbot auf der Agenda – nur noch letzte Landtagssitzung am 14. Dezember für Beschluss möglich!

Mitte Mai verkündete der für Jagd zuständige niederösterreichische ÖVP-Landesrat, Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, in einer eigenen Pressekonferenz, dass nach Wien und dem Burgenland auch in Niederösterreich ein Gatterjagdverbot erlassen werde. Von einer Übergangsfrist von 12 Jahren bis 2029 war die Rede, ehe die 74 Jagdgatter dieses Bundeslandes abgerissen sein müssen. Im Laufe des Sommers, so Pernkopf, werde das Verbot veröffentlicht. Am 6. Juli 2017 wurde dann ein entsprechender Initiativantrag dem Landwirtschaftsausschuss zugewiesen, wo aber das Gesetz seitdem offenbar versandet ist. Das Büro Pernkopf hinterlässt auf Anfrage den Eindruck, als hätte der Landeshauptfrau-Stv. damit seiner Ansicht nach seine Schuldigkeit getan und wäre ab sofort weder zuständig noch verantwortlich. Doch in Wahrheit könnte er natürlich im Handumdrehen das Gatterjagdverbot einführen, wenn er nur will.

Die Zeit drängt. Kommenden Donnerstag den 16. November 2017 findet die vorletzte Sitzung des nö Landtages statt. Auf der Agenda findet sich nichts zur Gatterjagd. Damit bleibt nur noch der 14. Dezember 2017 als allerletzter Termin, an dem noch ein Gatterjagdverbot beschlossen werden könnte. Dann endet diese Legislaturperiode und für den 28. Jänner 2018 sind bereits die nächsten Landtagswahlen ausgeschrieben. Mit dem Ende einer Legislaturperiode stellen aber sämtliche Ausschüsse ihre Arbeit ein, noch nicht beschlossene Anträge werden ad acta gelegt, nach der Wahl beginnt alles von vorne.

Der VGT fordert daher, dass Landeshauptfrau-Stv. Pernkopf sein öffentlich verlautetes Versprechen auch hält und das Gatterjagdverbot umsetzt. Niederösterreich ist neben Salzburg das Schlusslicht in dieser Sache, überall sonst in Österreich ist die Gatterjagd bereits verboten. Man kann doch nicht die Öffentlichkeit derart an der Nase herumführen. Die Bevölkerung glaubt nämlich nach den Medienmeldungen vom Mai, dass das Verbot bereits beschlossen ist. In Wahrheit ist es drauf und dran, in der Versenkung zu verschwinden! Der VGT wird deshalb mit Demonstrationen vor dem nö Landhaus beginnen, um Landeshauptfrau-Stv. Pernkopf daran zu erinnern, dass man als glaubwürdiger Politiker Versprechen auch einhalten muss.

Kontaktinfo

Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf: lr.pernkopf@noel.gv.at

Dieser folgende Text ist lediglich als Anregung gedacht. Selbstverständlich hat Ihre Nachricht mehr Gewicht wenn Sie Ihre Gedanken in eigene Worte fassen. Wichtig ist es auch den Betreff der Nachricht anzupassen und die drei Punkte am Ende durch Ihren eigenen Namen zu ersetzen.

Textvorschlag

Betreff: Bitte Gatterjagdverbot beschließen!

Sehr geehrter Herr Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf,

Sie haben bereits vor Monaten versprochen ein Verbot der Gatterjagd umzusetzen. Seither gibt es leider keine Anzeichen dafür. Da die Neuwahlen der Landesregierung vor der Tür stehen haben Sie nur noch wenig Zeit Ihrem Wort treu zu bleiben und das von ihnen angekündigte Verbot tatsächlich zu beschließen.

Bitte lassen Sie diesen wichtigen Fortschritt nicht unter den Tisch fallen! Wählen Sie den ehrenvollen Weg und stehen Sie für Ihr Wort ein indem Sie dieses Verbot noch vor der Neubesetzung der Landesregierung realisieren!

Mit freundlichen Grüßen,
...