Teilen:

„Tag des Wildes“ in Tirol

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.10.2018)

Wien, 29.10.2018

Aktivist_innen des VGT klärten bei diesem Anlass in Innsbruck über die Fakten auf. Es wurden nicht nur Informationsmaterialien verteilt, sondern auch Diskussion mit Jäger_innen geführt.

Am 13. Oktober fand in der Innsbrucker Altstadt der Tag des Wildes statt. Es wurde ein Hochstand aufgestellt, auf den man hinaufklettern konnte, es gab ein Wildbretessen und viele Hobbyjäger_innen spazierten im Innsbruck umher. Die Veranstaltung diente dazu, die Jagd und das Töten als Hobby zu verherrlichen und zu rechtfertigen. Zwei Aktivist_innen des VGT Tirol verkleideten sich als als Hirsch und Fuchs und verteilten über 300 Flyer.

Sie informierten die Besucher_innen über die Grausamkeiten der Hobbyjagd und dass diese nicht notwendig sei. Die Passant_innen waren ihnen gegenüber sehr positiv eingestellt. Natürlich erhielt auch so manche_r Hobbyjäger_in einen Flyer und es entstanden interessante Diskussionen.

Es ist wichtig, mit solchen Aktionen den Besucher_innen und Veranstalter_innen zu zeigen, dass dieser Jagdverherrlichung nicht alle zustimmen und dass es Menschen gibt, die sich auch aktiv dagegen einsetzen.

Mit solchen kleinen Aktionen kann man auch viel erreichen.

Kontakt in Tirol: Niki (Kampagnenleiterin; organisiert mehrmals monatlich Infostände in Innsbruck)
strizelherz@gmail.com

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.