Anti-Jägerball-Demo in Wien - vgt

Teilen:

Anti-Jägerball-Demo in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.01.2019)

Wien, 14.01.2019

Trotz des Verbots des Aussetzens von Tieren für die Jagd gibt es immer noch tierquälerische Jagdpraktiken, gegen die zum 37. Mal Jagdkritiker_innen vor dem Wiener Jägerball demonstrieren.

Datum
Ort
Hofburg, bei der Nationalbibliothek in 1010 Wien

Obwohl die Jagdkampagne des VGT erfolgreich verlief und die Jagdgesetze in einigen Bundesländern zumindest verbessert wurden, damit wenigstens die grauenvollsten Auswüchse der Jagd verboten sind, feiert die Jagdgesellschaft auch dieses Jahr in der Hofburg ihre tierfeindlichen Aktivitäten.

Jäger_innen füttern Wildtiere. Damit verursachen sie die große Wilddichte, die vermeintlich die Jagd zur Populationsregulation nötig macht. Deswegen ist die Wilddichte in Österreich wesentlich höher als in Ländern ohne flächendeckende Jagd. Füttern ist für Jagdveranstalter_innen lukrativ, weil der Abschuss von Tieren teuer verkauft werden kann. Doch darunter leiden nicht nur Tiere, sondern es zerstört auch die Umwelt.

Sogar Landbesitzer_innen, die gerne eine natürliche Selbstregulation zulassen möchten, werden rechtlich gezwungen, auf ihrem eigenen Land das fragwürdige Treiben von Jäger_innen zuzulassen.

Gegen solche schamlose Praktiken protestieren engagierte Bürger_innen. Wir laden alle tierlieben Menschen dazu ein, auf dieser schon langjährigen Traditionskundgebung ein Zeichen für den konsequenten Tierschutz zu setzen!

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.