Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.10.2020)
Scheiblingstein, am 22.10.2020Tier-Rettung in letzter Sekunde
VGT-Aktivistin bewahrt Feuersalamander vor dem Ertrinken
In letzter Sekunde ist VGT Aktivistin Kathi heute die Rettung eines seltenen Feuersalamanders gelungen, der in den Pool ihrer Eltern in Scheiblingstein gefallen war und sich aus eigener Kraft nicht befreien konnte. Ich war nur zufällig im Garten und habe gesehen, dass etwas im Pool ist
, schildert Kathi den Vorfall. Als ich gesehen habe, dass es sich um ein Tier handelt, habe ich sofort zum Kescher gegriffen und den Salamander herausgefischt.
Feuersalamander laichen zwar im Wasser ab, sind aber sehr schlechte Schwimmer und können in tiefen Gewässern sehr rasch ertrinken. Dass die VGT-Aktivistin heute in den Garten geschaut hat war reiner Zufall - dem Tier ist zum Glück nichts passiert.
Der Feuersalamander, den wir liebevoll „Fauchi“ genannt haben, weil er gleich gedroht hat, um sich zu verteidigen, ist gleich hinter einen Stapel Totholz geflüchtet. Dort kann er in Ruhe überwintern. Wir werden jetzt eine Ausstiegshilfe für Kleintiere organisieren, damit keine Tiere mehr zu Schaden kommen,
versichert Kathi beherzt.
Pressefotos zum Download (Copyright: VGT.at)