Teilen:

Wortbrüchig: LR Schneemann will doch 5 Treibjagden pro Jagdgatter und Jahr erlauben!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.11.2020)

Wien, 25.11.2020

Die Medienwelt und die Öffentlichkeit reingelegt – Tierschützer:innen protestieren im Corona Lockdown von Zuhause aus per Photoshop: Gatterjagdverbot im Burgenland muss bleiben!

Nach fast 1500 kritischen Stellungnahmen im Begutachtungsverfahren zur Jagdgesetznovelle im Burgenland veranstaltete Landesrat Schneemann eine Pressekonferenz, in der er behauptete, er werde die Treibjagd im Jagdgatter verbieten. Er wusste schon, warum er VGT-Obmann Balluch, der rechtzeitig angemeldet war, den Zutritt verweigerte. Die Präsentation war nur ein Trick, Treibjagden im Jagdgatter bleiben erlaubt, wie jetzt durch die Veröffentlichung des Textes der geplanten Jagdgesetznovelle bekannt wird. Schneemann hat lediglich in den bestehenden § 10 (5), der 5 Treibjagden pro Jagdgatter und Jahr erlaubt, den Zusatz eingefügt, dass die Bezirksverwaltungsbehörden diese Treibjagden nach Vorlage eines Jagdkonzeptes zu bewilligen haben. Mit anderen Worten: alles bleibt wie bisher, im Jagdgatter darf weiter gehetzt und geballert werden. Unverändert bleibt auch Schneemanns Vorhaben, den § 170 (3) ersatzlos zu streichen, der momentan noch das Gatterjagdverbot mit Übergangsfrist bis 2023 enthält. Der vohergesagte Alptraum der Tierschützer:innen soll also wahr werden!

Dagegen protestieren nun zahlreiche Menschen online im Corona Lockdown von Zuhause aus. Mehr als 50 Personen halten Schilder, maskieren sich als Wildtiere oder verändern ihr Äußeres mit Software, um die Botschaft zu verbreiten: das Gatterjagdverbot im Burgenland muss bleiben! So ist u.a. VGT-Obmann Balluch, mit Software zum Hirsch gemacht und in den Wald gestellt, mit der Tafel zu sehen § 170 (3) Unser Recht. In diesem Paragraphen, der ersatzlos gestrichen werden soll, steht das Gatterjagdverbot. Andere Tierschützer:innen schmusen mit (echten) Wildschweinen oder fordern Mitgefühl, die der SPÖ-Regierung offenbar abgeht.

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: Es war mir gleich klar, dass Landesrat Schneemann nur einen Trick auspacken wird, um die Medien und damit die tierschutzaffine Öffentlichkeit zu verwirren. Wenn im Gatter 600 Wildschweine pro Jahr nachgezüchtet werden, dann werden wohl Treibjagden veranstaltet, um diese auch wieder zu töten. Schneemann verbietet das nicht. Er will bloß, dass für jedes Jagdgatter ein Jagdkonzept vorgelegt wird. Na das wird aber die große Änderung bringen! Faktum ist, dass die Gatterjagd im Burgenland im Jahr 2023 Geschichte wäre, würde Schneemann nicht mit allen Mitteln versuchen, sie zu erhalten. Sachliche Argumente dafür hat er nicht. Und so setzt er auf eine Verwirrtaktik und auf die Ausgrenzung kritischer Stimmen. Noch aber ist das letzte Wort nicht gesprochen! In der Demokratie geht die Macht vom Volk aus, und das hat in dieser Frage eine eindeutige Meinung: die Gatterjagd muss verboten bleiben!

Pressefotos zum Download (Copyright: VGT.at)

Fotogalerie

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.