Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.12.2020)

Wien, am 09.12.2020

Weniger Masse, gewohnte Entschlossenheit!

Erstmals seit 20 Jahren fand dieses Jahr der traditionelle Demomarsch für Tierrechte und gegen Tierpelz in Innsbruck am 8. Dezember nicht statt

Seit 20 Jahren findet in Innsbruck jedes Jahr am 8. Dezember ein großer Demomarsch statt. Aufgrund der momentanen Covid-Pandemie und an ihre Grenzen kommender Spitäler und deren Mitarbeiter:innen, wollten wir es keinesfalls der Wirtschaft gleichtun und bereits einen Tag nach Ende des Lockdowns zu einer Großdemo aufrufen. Nach vielen Überlegungen, Gesprächen und Diskussionen entschlossen wir uns deshalb, für das heurige Jahr unsere traditionelle Großdemo am 8. Dezember in Innsbruck zwar keinesfalls ausfallen zu lassen, sondern in wesentlich kleinerem Kreis und gänzlich anders strukturiert abzuhalten.

Bereits bei den Vorbereitungen betonten wir, dass wir die diesjährige Demo nur mit 10 Aktivist:innen abhalten werden & so trafen sich pünktlich um 14:00 10 engagierte Aktivist:innen am Innsbrucker Museumsvorplatz. Während der traditionelle Demomarsch am 8. Dezember den Focus immer klar auf Tierpelz und die sogenannte Pelzproduktion richtet, war es uns dieses Jahr einmal mehr ein großes Anliegen, die Verbindungen von Tierausbeutung und Pandemien in den Vordergrund zu stellen.

Den ganzen Nachmittag über erreichten die kälterestistenten Aktivist:inen in Innsbruck kaufwütige Passant:innen und hektische Konsument:innen mit ihren Transparenten, Schildern, Verkleidungen und viel Infomaterial! Neben dem zentralen Inhalt Tierausbeutung und Pandemien kam natürlich auch das Thema Tierpelz nicht zu kurz, ebenso wie Tierfleisch, Tiermilch und vegane Alternativen! Die Aktivist:innen stellten sich in verschiedenen Szenen mit wechselnden Schwerpunkten am Museumsvorplatz auf und wurden so zum Fotomotiv für viele Passant:innen!

Es war uns auch im heutigen kleineren Rahmen durchaus möglich, ein unübersehbares und entschlossenes Zeichen zu setzen! Nichtsdestotrotz freuen auch wir uns auf die nächste Großdemo! Herzlichen Dank allen engagierten Aktivist:innen und den vielen interessierten Passant:innen!