Teilen:

Tierschutz-Erfolg: Taubenschlag Innsbruck bleibt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.05.2021)

Innsbruck, 05.05.2021

Unterschriften-Sammlung durch den VGT zeigt Wirkung

Gute Nachrichten für alle Tier- und besonders Taubenfreund:innen in Tirol: der Taubenschlag, dessen Weiterbestand gefährdet war (der VGT berichtete), bleibt! Er soll an einem anderen Ort aufgestellt werden. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN hat in den vergangenen Wochen 1.641 Unterschriften für den Erhalt des betreuten Taubenschlags gesammelt. Am Freitag wurde die Petition zum Erhalt des Taubenschlags im Olympischen Dorf an den Vize-Bürgermeister von Innsbruck, Hr. Johannes Anzengruber, übergeben. Herr Anzengruber versicherte den VGT-Aktivist:innen im Gespräch, dass der Taubenschlag nicht geschlossen, sondern an einem anderen Standort aufgestellt werde.

Für die Tiere ist die Übersiedlung mit sehr viel Stress verbunden, Tauben sind standorttreue Tiere, der Umzug muss daher fachgerecht begleitet werden. Die Frage, ob auch Turmfalken für die Regulierung des Taubenbestandes eingesetzt werden sollen, verneinte er. Tierschützer:innen hatten Befürchtungen in diese Richtung geäußert. Wie und wer den Taubenschlag in Zukunft betreuen wird, daran wird derzeit noch gearbeitet.

In betreuten Taubenschlägen werden die frisch gelegten Eier durch Attrappen ersetzt. Dadurch wird die Vermehrung verhindert. Artgerechtes Futter und die Versorgung verletzter Tiere sorgen für eine gesündere Taubenpopulation.

Niki Staudenherz, VGT Tirol: Tauben sind die Nachkommen verwilderter Haustauben, also keine Wildtiere, sondern durch den Menschen gezüchtete und ausgesetzte Tiere. Sie bedürfen wie alle Tiere unseres Schutzes und genießen völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf. Wir sind sehr froh, dass dieses wichtige Projekt jetzt fortgeführt wird und hoffen auf viele weitere Maßnahmen zum Schutz der Tauben in Innsbruck.


Pressefotos frei zum Abdruck (Copyright: VGT.at)

17.04.2026, Salzburg

Tauben hungern – auch wenn Stadt Salzburg es weiterhin leugnet

Tote Tauben mit Körnerfutter im Kropf zeigen nicht, dass sie genug Futter in der Stadt finden, sondern eher durch Futter von Privatpersonen vor dem Hungertod bewahrt wurden

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

14.04.2026, Wien

Wiener Vegan Ball 2026

Am 11. April hieß es wieder „Alles Walzer!“ im Hilton Vienna Park.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!