Teilen:

Alarmstufe Rot für Innsbrucker Tauben: betreutem Taubenschlag droht die Schließung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.04.2021)

Wien, 17.04.2021

Nachfolger:in für Stadttaubenhilfe-Projekt dringend gesucht

Neben dem ohnehin sehr intensiven Einsatz für die laufenden Kampagnen (z.B. Vollspaltenbodenkampagne) engagiert sich die Tiroler Aktivgruppe jetzt auch für ein brisantes Tierschutz-Thema in der eigenen Heimatstadt: die Erhaltung des ersten und einzigen Innsbrucker Taubenschlags.

Warum ist das wichtig?

Vor sechs Jahren hat der Verein ARGE Stadttauben Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Verein Tiroler TierEngel dieses Projekt erfolgreich umgesetzt.

Nun droht dem Taubenschlag das Aus. Eine Katastrophe für die Tiere, denn mit der Schließung würden mehr als 200 beherbergte Stadttauben wieder auf der Straße landen. Sollten sich diese Informationen bestätigen, so dürfen wir hier von einem Tierschutzskandal sprechen!

Aber auch für die Bewohner:innen des Stadtteils Olympisches Dorf ergeben sich zahlreiche Verschlechterungen! Das dortige Schulzentrum wäre unmittelbar von einer Schließung des Taubenschlags betroffen. Denn die ausgesetzten Stadttauben wurden jahrelang an diesem Ort nicht nur versorgt und auf tierfreundliche Weise im Bestand kontrolliert, sondern leben dort ortsgebunden. Das bedeutet: Sie werden diesen Ort nicht verlassen, sondern verzweifelt ihre Herberge suchen, immer wieder anfliegen. Ohne Unterschlupf und Kontrolle werden sich diese verzweifelten Tiere vor Ort neue Schlaf- und Brutplätze suchen. So wird die unerwünschte Dynamik der verwilderten Vermehrung verschärft.

Keine Wildtiere

Stadttauben sind keine Wildtiere, sondern verwilderte Haustiere, die vom Menschen abhängig sind. Denn der Mensch hat die Haustauben domestiziert, gezüchtet und angesiedelt – und lässt sie nun in den Städten verwahrlosen.

Die Vorteile von betreuten Taubenschlägen:

  • Die frisch gelegten Eier können durch Attrappen aus Gips oder Kunststoff ersetzt werden. Dadurch wird Vermehrung verhindert. (Stadttauben folgen als verwilderte, domestizierte Tiere keiner natürlichen Fortpflanzung wie Wildtauben – ihnen wurde ein „Fortpflanzungsstopp" abgezüchtet. Somit vermehren sie sich fortlaufend (wie moderne Leistungshühnerrassen).
  • Der Kot der Tauben bleibt zum überwiegenden Teil im Schlag, da sich die Tauben nicht nur die ganze Nacht, sondern auch den weitaus größten Teil des Tags im Schlag aufhalten.
  • Mit Hilfe von artgerechtem Futter, Grit (Magensteinchen und Mineralstoffe), frischem, sauberen Wasser (Tränkeautomaten), regelmäßiger Reinigung und gelegentlicher Desinfektion der Schläge kann die Population gesund und weitgehend frei von Parasiten gehalten werden.
  • Durch gezielte medizinische Maßnahmen und Hilfe für verletzte und kranke Tiere kann den Tauben effektiv geholfen werden.


Der VGT klärt über die von vielen zu Unrecht gehassten Stadttauben auf und sucht nach einem/einer Nachfolger:in für die Betreuung des Innsbrucker Taubenschlags!

Auf mein.aufstehn.at werden Unterschriften für die Erhaltung des Innsbrucker Taubenschlags gesammelt: Zur Petition


Pressefotos frei zum Abdruck

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.