Teilen:

Großkundgebung gegen Pelz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.08.2021)

Wien, 19.08.2021

Nach einem Jahr Corona-Pause werden wir auch heuer, als herbstliches Demo-Highlight, für die Tiere auf die Straße gehen, um auf das unfassbare Leid hinter jedem Pelz, egal ob ganzer Mantel oder ein Accessoire, aufmerksam zu machen.

Jedes Jahr werden mehr als 100.000.000 Tiere für Pelz getötet, die unter schrecklichen Umständen gelebt haben und durch den Tod (oft erst Minuten bis Stunden nach dem Häuten!) von ihrem grausamen Schicksal erlöst werden, bis die nächste Generation das gleiche Schicksal erwartet. Jetzt ist die Politik am Zug: Es braucht ein Importverbot und als ersten Schritt eine strenge Kennzeichnungspflicht für das Tierqualprodukt Pelz!

Termin
13:00 – 13:30 Uhr
Anfangskundgebung/Sammeln (Christian-Broda-Platz)
13:30 – 15:30 Uhr
Demonstrationsmarsch
15:30 – ca. 16:00 Uhr
Abschlusskundgebung (Stephansplatz)

Demoroute

Christian-Broda-Platz – Mariahilferstraße – Ringquerung – Heldentor – Heldenplatz – Michaelertor – Kohlmarkt – Graben – Stephansplatz

Wir tragen Masken und halten uns an die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen.

Facebook-Event zur Veranstaltung

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft