Teilen:

Größter Herrenaustatter der Welt wird pelzfrei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.02.2022)

Wien, 03.02.2022

Nach Dolce & Gabbana und Moncler setzt  nun auch Zegna ein Zeichen für Mode ohne Tierleid

Im Dezember 2021 beschloss die Zegna-Gruppe, zu der die Marken Ermenegildo Zegna und Thom Browne gehören, in den USA an die Börse zu gehen. Dies nahm die US-Tierschutzgruppe “Coalition to Abolish the Fur Trade USA” zum Anlass, eine Kampagne zu starten, um das nun börsengehandelte Unternehmen pelzfrei zu machen. Schon nach 4 Tagen folgte prompt die Antwort des Konzernsprechers: Die Firma bestätigte, nach der Herbstkollektion 2022 keinen Tierpelz mehr in ihren Produktilinien mehr zu verwenden. Die Zegna-Gruppe mit Sitz in Italien hat einen Gesamtumsatz 1,2 Milliarden Euro im Jahr und ist somit der größte reine Herrenausstatter der Welt.

Neben Zegna verzichten mittlerweile auch andere weltweit bekannte Marken wie Canada Goose, Gucci, Prada, Armani, Burberry und Chanel auf das Tierleidprodukt Pelz.

VGT-Pelz-Campaigner Georg Prinz ist über diese neue Erfolgsmeldung sehr erfreut: Letzte Woche Dolce & Gabbana und Moncler, jetzt Zegna. Es vergeht kaum eine Woche ohne einen weiteren Pelzausstieg einer namhaften Firma oder einer weiteren Gesetzesänderung zugunsten der Tiere, die auf Pelzfarmen ausgebeutet werden. Die Pelzindustrie fällt gerade zusammen wie eine Reihe Domniosteine. Aber nicht nur Unternehmen sind in der Verantwortung, auch die Politik ist gefordert. Wir fordern, dass sich die österreichische Bundesregierung in Person von  Tierschutzminister Wolfgang Mückstein und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger noch stärker in der Europäischen Union dafür einsetzt, dass die bestehenden Pelzfarmen in der EU schließen müssen und  dass die Einfuhr von Tierpelz in die Europäische Union verboten wird!

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen