Teilen:

Größter Herrenaustatter der Welt wird pelzfrei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.02.2022)

Wien, 03.02.2022

Nach Dolce & Gabbana und Moncler setzt  nun auch Zegna ein Zeichen für Mode ohne Tierleid

Im Dezember 2021 beschloss die Zegna-Gruppe, zu der die Marken Ermenegildo Zegna und Thom Browne gehören, in den USA an die Börse zu gehen. Dies nahm die US-Tierschutzgruppe “Coalition to Abolish the Fur Trade USA” zum Anlass, eine Kampagne zu starten, um das nun börsengehandelte Unternehmen pelzfrei zu machen. Schon nach 4 Tagen folgte prompt die Antwort des Konzernsprechers: Die Firma bestätigte, nach der Herbstkollektion 2022 keinen Tierpelz mehr in ihren Produktilinien mehr zu verwenden. Die Zegna-Gruppe mit Sitz in Italien hat einen Gesamtumsatz 1,2 Milliarden Euro im Jahr und ist somit der größte reine Herrenausstatter der Welt.

Neben Zegna verzichten mittlerweile auch andere weltweit bekannte Marken wie Canada Goose, Gucci, Prada, Armani, Burberry und Chanel auf das Tierleidprodukt Pelz.

VGT-Pelz-Campaigner Georg Prinz ist über diese neue Erfolgsmeldung sehr erfreut: Letzte Woche Dolce & Gabbana und Moncler, jetzt Zegna. Es vergeht kaum eine Woche ohne einen weiteren Pelzausstieg einer namhaften Firma oder einer weiteren Gesetzesänderung zugunsten der Tiere, die auf Pelzfarmen ausgebeutet werden. Die Pelzindustrie fällt gerade zusammen wie eine Reihe Domniosteine. Aber nicht nur Unternehmen sind in der Verantwortung, auch die Politik ist gefordert. Wir fordern, dass sich die österreichische Bundesregierung in Person von  Tierschutzminister Wolfgang Mückstein und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger noch stärker in der Europäischen Union dafür einsetzt, dass die bestehenden Pelzfarmen in der EU schließen müssen und  dass die Einfuhr von Tierpelz in die Europäische Union verboten wird!

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.