Teilen:

Animal Liberation Weekend in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2022)

Salzburg, 14.04.2022

Auch am ALW in Salzburg waren neben einer Einführung in die Tierrechtsphilosophie vor allem praktische Themen gut abgedeckt. Das Gebotene ging dabei deutlich über Bürger:innenrechte, Kampagnenführung und Networking hinaus.

Am 9. und 10. April fand nach 2-jähriger coronabedingter Pause das diesjährige Animal Liberation Weekend in Salzburg statt. Als Location diente das Kulturzentrum MARK in der Hannakstraße, das ein wundervolles Ambiente für dieses spannende Wochenende bot. In kleiner Runde lauschten die Teilnehmer:innen den Vorträgen, informierten sich, wie man im Alltag ganz einfach und nebenbei für Tiere aktiv werden kann und waren begeistert und mit vielen Vorschlägen und Ideen bei der Aktionsplanung dabei.

Besonders schön war, dass auch der Verein RespekTiere das Animal Liberation Weekend so tatkräftig unterstützte und die Teilnehmer:innen durch liebevoll vorgetragene Erzählungen motivierte. Die Verköstigung übernahm einerseits das Vleischpflanzerl, das Bosna mit ihren berühmten Linsenstäbchen zur Verfügung stellte, andererseits der Verein RespekTiere, der uns mit Chili und Fingerfood verwöhnte. Auch Kaffee und veganen Kuchen gab es reichlich zur Stärkung zwischen den Workshops.

Das nächste Animal Liberation Weekend findet am 21. Mai im Café Erde in Graz statt.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr