Teilen:

Animal Liberation Weekend in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2022)

Salzburg, 14.04.2022

Auch am ALW in Salzburg waren neben einer Einführung in die Tierrechtsphilosophie vor allem praktische Themen gut abgedeckt. Das Gebotene ging dabei deutlich über Bürger:innenrechte, Kampagnenführung und Networking hinaus.

Am 9. und 10. April fand nach 2-jähriger coronabedingter Pause das diesjährige Animal Liberation Weekend in Salzburg statt. Als Location diente das Kulturzentrum MARK in der Hannakstraße, das ein wundervolles Ambiente für dieses spannende Wochenende bot. In kleiner Runde lauschten die Teilnehmer:innen den Vorträgen, informierten sich, wie man im Alltag ganz einfach und nebenbei für Tiere aktiv werden kann und waren begeistert und mit vielen Vorschlägen und Ideen bei der Aktionsplanung dabei.

Besonders schön war, dass auch der Verein RespekTiere das Animal Liberation Weekend so tatkräftig unterstützte und die Teilnehmer:innen durch liebevoll vorgetragene Erzählungen motivierte. Die Verköstigung übernahm einerseits das Vleischpflanzerl, das Bosna mit ihren berühmten Linsenstäbchen zur Verfügung stellte, andererseits der Verein RespekTiere, der uns mit Chili und Fingerfood verwöhnte. Auch Kaffee und veganen Kuchen gab es reichlich zur Stärkung zwischen den Workshops.

Das nächste Animal Liberation Weekend findet am 21. Mai im Café Erde in Graz statt.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern