Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2022)
Salzburg, am 14.04.2022Animal Liberation Weekend in Salzburg
Auch am ALW in Salzburg waren neben einer Einführung in die Tierrechtsphilosophie vor allem praktische Themen gut abgedeckt. Das Gebotene ging dabei deutlich über Bürger:innenrechte, Kampagnenführung und Networking hinaus.
Am 9. und 10. April fand nach 2-jähriger coronabedingter Pause das diesjährige Animal Liberation Weekend in Salzburg statt. Als Location diente das Kulturzentrum MARK in der Hannakstraße, das ein wundervolles Ambiente für dieses spannende Wochenende bot. In kleiner Runde lauschten die Teilnehmer:innen den Vorträgen, informierten sich, wie man im Alltag ganz einfach und nebenbei für Tiere aktiv werden kann und waren begeistert und mit vielen Vorschlägen und Ideen bei der Aktionsplanung dabei.
Besonders schön war, dass auch der Verein RespekTiere das Animal Liberation Weekend so tatkräftig unterstützte und die Teilnehmer:innen durch liebevoll vorgetragene Erzählungen motivierte. Die Verköstigung übernahm einerseits das Vleischpflanzerl, das Bosna mit ihren berühmten Linsenstäbchen zur Verfügung stellte, andererseits der Verein RespekTiere, der uns mit Chili und Fingerfood verwöhnte. Auch Kaffee und veganen Kuchen gab es reichlich zur Stärkung zwischen den Workshops.
Das nächste Animal Liberation Weekend findet am 21. Mai im Café Erde in Graz statt.