Teilen:

VGT protestiert vor Bundesparteitag der ÖVP

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.05.2022)

Graz, 13.05.2022

Riesige Vollspaltenbodenbilder werden auf die Tierqualpolitik hinweisen

Wann: Samstag, 14. Mai, ab 10 Uhr
Wo: Helmut List Halle Graz, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz

Die ÖVP ist seit Jahrzehnten der Bremsklotz der österreichischen Tierschutzpolitik. Aktuell lehnt die ÖVP eine Verbesserung der katastrophalen Zustände in der österreichischen Schweinehaltung ab. Vollspaltenböden sollen weiterhin erlaubt bleiben. Das Leid der Schweine wird so auf Jahrzehnte einbetoniert. Mit dem Abgang der „Tierqual-Ministerin“ Köstinger gibt es ein wenig Hoffnung, dass die ÖVP doch noch ihre Blockade-Politik aufgibt und dem Wunsch der Bevölkerung nach besserer Tierhaltung folgt!

Protest am Samstag

Mit einer großen Anzahl an Transparenten, Plakaten und Schildern wird der VGT auf das Versagen und den Unwillen der ÖVP hinweisen, aber vor allem auf das Leid der 5 Millionen Schweine, die jährlich in Österreich geboren werden und ihr Leben unter Kerker-artigen Bedingungen auf hartem Beton-Vollspaltenboden verbringen müssen.

ÖVP verdrängt mit "eigener" Demo

Was die ÖVP von Demokratie hält, zeigt sie mit der Praxis, vor allen eigenen Veranstaltungen selber Versammlungen anzuzeigen. Diese Schein-Demos werden von der Exekutive offen als "Platzhalterdemos" bezeichnet.

So wurde für Samstag bei der Polizei eine Demonstration mit dem Titel "Steuerreform - Entlastung für alle" angekündigt. Trotz angeblicher Prüfung durch die Polizei wurde dieser angeblichen Versammlung der Vortritt gegeben und ein Bereich von 150 m dafür reserviert. Das Ziel, Proteste abzudrängen, ist offensichtlich.

David Richter vom VGT dazu: Laut jüngsten Umfragen sprechen sich mehr als 90 % der Menschen in unserem Land gegen Vollspaltenböden aus. Dass die ÖVP stur auf ihrer Linie bleibt, ist unfassbar! Als Tierschutzverein machen wir auf die Missstände aufmerksam und hoffen darauf, dass die Bevölkerung Druck auf die ÖVP ausübt, damit die schlimmste Tierqual zumindest verboten werden kann.

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.