Teilen:

Veganmania Museumsquartier

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.06.2022)

Wien, Museumsquartier, 08.06.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Veganmania letztes Wochenende endlich wieder vor dem Museumsquartier in Wien statt.

Sommer, Sonne, gutes Essen und gute Laune – am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich wieder zum veganen Sommerfest vor das Wiener Museumsquartier. Tausende Besucher:innen stürmten die Stände, die kein Bedürfnis offen ließen.

Feinste vegane Verpflegung

Von herzhaft bis süß, von Kleinigkeiten bis richtig großen Mahlzeiten, bot die Veganmania etwas für jeden Geschmack. Egal ob asiatisch, afrikanisch, Leverkäse, Kuchen oder Eiscreme – hier kam jede:r auf seine Kosten. Die Auswahl an Speisen war so groß und divers wie nie zuvor. Bei einer Vielzahl von Ständen gab es zudem Kostproben, z.B. Schokolade, Aufstriche, Honigalternativen oder veganen Käse, was den Gästen die Möglichkeit gab, sich ein Bild von den Produkten und der pflanzlichen Ernährung im Allgemeinen zu machen.

Lifestyle und Information

Zahlreiche Bekleidungslabel wie etwa die Statementmode von Sandy P. Peng oder Budskap, Pins und Aufnäher von Rule of Nines, Upcycling Ware von nu-cycl und viele weitere Aussteller:innen luden zum Stöbern ein. Außerdem konnten die Besucher:innen sich bei zahlreichen Infoständen, wie etwa dem VGT, Vienna Animal Save oder der Free Software Foundation Europe informieren und auch der VGT-Anwalt Alexander Kirchmauer hat seine Kanzlei auf der Veganmania vorgestellt.

Ein großer Dank gilt vor allem den Sponsor:innen (siehe unten) und den vielen fleißigen helfenden Händen, ohne die ein Event dieser Superklasse nicht durchführbar gewesen wäre. Die nächsten Veganmania-Termine sind Graz Tummelplatz (24. - 25. Juni), Vöcklabruck Stadtpark (09. - 10. Juli) und Wien Donauinsel (26. - 28. August).

Danke an die Sponsor:innen: Veganista Ice Cream, Ritter Sport, Wilmersburger, Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf, Burger King Österreich, The Vegetarian Butcher - Österreich, HellmannsAustria, Tante Fanny, JOYA, Sojarei, Mautner Markhof, Sonett, Barilla, alllin, ecoduna, spirulix, Alles Seife, Lindt, Violife, PureRaw, Clarana, Farmento, Holy Pit, Pflanzerei

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!