Teilen:

Veganmania Museumsquartier

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.06.2022)

Wien, Museumsquartier, 08.06.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Veganmania letztes Wochenende endlich wieder vor dem Museumsquartier in Wien statt.

Sommer, Sonne, gutes Essen und gute Laune – am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich wieder zum veganen Sommerfest vor das Wiener Museumsquartier. Tausende Besucher:innen stürmten die Stände, die kein Bedürfnis offen ließen.

Feinste vegane Verpflegung

Von herzhaft bis süß, von Kleinigkeiten bis richtig großen Mahlzeiten, bot die Veganmania etwas für jeden Geschmack. Egal ob asiatisch, afrikanisch, Leverkäse, Kuchen oder Eiscreme – hier kam jede:r auf seine Kosten. Die Auswahl an Speisen war so groß und divers wie nie zuvor. Bei einer Vielzahl von Ständen gab es zudem Kostproben, z.B. Schokolade, Aufstriche, Honigalternativen oder veganen Käse, was den Gästen die Möglichkeit gab, sich ein Bild von den Produkten und der pflanzlichen Ernährung im Allgemeinen zu machen.

Lifestyle und Information

Zahlreiche Bekleidungslabel wie etwa die Statementmode von Sandy P. Peng oder Budskap, Pins und Aufnäher von Rule of Nines, Upcycling Ware von nu-cycl und viele weitere Aussteller:innen luden zum Stöbern ein. Außerdem konnten die Besucher:innen sich bei zahlreichen Infoständen, wie etwa dem VGT, Vienna Animal Save oder der Free Software Foundation Europe informieren und auch der VGT-Anwalt Alexander Kirchmauer hat seine Kanzlei auf der Veganmania vorgestellt.

Ein großer Dank gilt vor allem den Sponsor:innen (siehe unten) und den vielen fleißigen helfenden Händen, ohne die ein Event dieser Superklasse nicht durchführbar gewesen wäre. Die nächsten Veganmania-Termine sind Graz Tummelplatz (24. - 25. Juni), Vöcklabruck Stadtpark (09. - 10. Juli) und Wien Donauinsel (26. - 28. August).

Danke an die Sponsor:innen: Veganista Ice Cream, Ritter Sport, Wilmersburger, Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf, Burger King Österreich, The Vegetarian Butcher - Österreich, HellmannsAustria, Tante Fanny, JOYA, Sojarei, Mautner Markhof, Sonett, Barilla, alllin, ecoduna, spirulix, Alles Seife, Lindt, Violife, PureRaw, Clarana, Farmento, Holy Pit, Pflanzerei

14.10.2026, Wien

VGT: Bundesregierung gesetzlich verpflichtet, 2027 Schweinehaltung neu zu regeln

Anlässlich der heutigen Nationalratssitzung erinnerte der VGT vor dem Parlament die Regierung daran, die offene Frage der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden endlich zu lösen

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.

09.10.2026, Wien

Urteil im SPAR-SLAPP gegen den VGT beweist: Vollspaltenboden ist Tierquälerei

Zusätzlich hat die Richterin mit Bezug zum OGH zahlreiche Klagspunkte von SPAR zurückgewiesen und dadurch die Klage als SLAPP entlarvt

08.10.2026, Wien

Der Schweine-Vollspaltenboden muss weg: VGT-Demos bei Parteizentralen in Wien

Mit Zitat aus dem Tierschutzgesetz, nach dem jetzt ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung beschlossen werden muss, erinnert der VGT die Regierung an ihre Verantwortung

07.10.2026, Wien

VGT-Aktion: Tintenfische schützen, nicht essen

Morgen ist Welt-Oktopus-Tag. Brutale Methoden beim Fang sind weithin unbekannt

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

06.10.2026, Wien

Tierschutzlauf 2026 stellt Rekorde auf

Am Sonntag, 4. Oktober 2026 – dem Welttierschutztag – fand der 15. Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee statt. Bei bestem Wetter wurde ein neuer Besucher:innen- und Teilnehmer:innenrekord aufgestellt.