Teilen:

Veganmania Museumsquartier

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.06.2022)

Wien, Museumsquartier, 08.06.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Veganmania letztes Wochenende endlich wieder vor dem Museumsquartier in Wien statt.

Sommer, Sonne, gutes Essen und gute Laune – am Wochenende lud die Vegane Gesellschaft Österreich wieder zum veganen Sommerfest vor das Wiener Museumsquartier. Tausende Besucher:innen stürmten die Stände, die kein Bedürfnis offen ließen.

Feinste vegane Verpflegung

Von herzhaft bis süß, von Kleinigkeiten bis richtig großen Mahlzeiten, bot die Veganmania etwas für jeden Geschmack. Egal ob asiatisch, afrikanisch, Leverkäse, Kuchen oder Eiscreme – hier kam jede:r auf seine Kosten. Die Auswahl an Speisen war so groß und divers wie nie zuvor. Bei einer Vielzahl von Ständen gab es zudem Kostproben, z.B. Schokolade, Aufstriche, Honigalternativen oder veganen Käse, was den Gästen die Möglichkeit gab, sich ein Bild von den Produkten und der pflanzlichen Ernährung im Allgemeinen zu machen.

Lifestyle und Information

Zahlreiche Bekleidungslabel wie etwa die Statementmode von Sandy P. Peng oder Budskap, Pins und Aufnäher von Rule of Nines, Upcycling Ware von nu-cycl und viele weitere Aussteller:innen luden zum Stöbern ein. Außerdem konnten die Besucher:innen sich bei zahlreichen Infoständen, wie etwa dem VGT, Vienna Animal Save oder der Free Software Foundation Europe informieren und auch der VGT-Anwalt Alexander Kirchmauer hat seine Kanzlei auf der Veganmania vorgestellt.

Ein großer Dank gilt vor allem den Sponsor:innen (siehe unten) und den vielen fleißigen helfenden Händen, ohne die ein Event dieser Superklasse nicht durchführbar gewesen wäre. Die nächsten Veganmania-Termine sind Graz Tummelplatz (24. - 25. Juni), Vöcklabruck Stadtpark (09. - 10. Juli) und Wien Donauinsel (26. - 28. August).

Danke an die Sponsor:innen: Veganista Ice Cream, Ritter Sport, Wilmersburger, Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf, Burger King Österreich, The Vegetarian Butcher - Österreich, HellmannsAustria, Tante Fanny, JOYA, Sojarei, Mautner Markhof, Sonett, Barilla, alllin, ecoduna, spirulix, Alles Seife, Lindt, Violife, PureRaw, Clarana, Farmento, Holy Pit, Pflanzerei

30.03.2026, Wien

VGT zu Mayr-Melnhof: darf man sich gegen seine Gewalttaten auch mit der Waffe wehren?

Bei seiner Rede zum Wolf meinte Mayr-Melnhof, zur Verteidigung von Leib und Eigentum darf er zur Schusswaffe greifen: er hat selbst am 20.11.2017 Tierschützer verletzt und beraubt

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation