Aktion: für ein pelzfreies Europa! - vgt

Teilen:

Aktion: für ein pelzfreies Europa!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.08.2022)

Wien, 10.08.2022

Tierschützer:innen in Käfigen machen auf das Tierleid auf Pelzfarmen aufmerksam

Wann: 7. September, 10 – 12 Uhr
Wo: 1010 Wien, Stephansplatz
Was: Drei Aktivist:innen werden als Nerze mit blutigen Wunden im Gesicht geschminkt, sie harren in einem tristen Käfig auf. Anschließend wird ihnen symbolisch das Fell abgezogen.

Jedes Jahr werden Millionen von Tieren in der Europäischen Union nur deswegen getötet, um ihr abgezogenes Fell möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Zusätzlich fluten Pelzimporte die Regale jener Länder, die wie Österreich das Töten von Tieren für ihren Pelz bereits verboten haben.

Jetzt unterzeichnen!

Die Europäische Bürger:innen-Initiative "FurFreeEurope" - für ein pelzfreies Europa - will diesen Zustand beenden, sie fordert ein Ende der Pelztierfarmen und des Tierpelzhandels in der gesamten EU. Auch der VGT unterstützt die Initiative - zum Auftakt der intensiven Kampagnenphase der Aktion starten wir mit einer aufsehenerregenden Aktion - drei Aktivist:innen werden als Nerze mit blutigen Wunden im Gesicht geschminkt, sie harren in einem tristen Käfig aus. Anschließend wird ihnen symbolisch das Fell abgezogen. Daneben steht eine pelztragende Person, die von all dem nichts mitbekommt.

Melde dich bei dd(ät)vgt.at, wenn du dabei sein möchtest und eine Rolle übernehmen magst. Wir brauchen aber auch abseits dieser Rollen möglichst viele Menschen!

Hier kannst du schon jetzt die Bürger:innen-Initiative unterschreiben: https://www.eurogroupforanimals.org/fur-free-europe

Gemeinsam schaffen wir ein pelzfreies Europa!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet