Tieren eine Stimme geben – aber wie? - vgt

Teilen:

Tieren eine Stimme geben – aber wie?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.05.2023)

Klagenfurt, 08.05.2023

Am Samstag, dem 6. Mai fand das Animal Liberation Weekend (ALW) in Klagenfurt statt, bei dem sich Tierschützer:innen versammelten, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie sie im Tierschutz aktiv werden können.

Das Treffen wurde vom VGT organisiert, um Menschen zu ermutigen, sich für den Schutz von Tieren einzusetzen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Das ALW bot ein Forum für Diskussionen und Workshops zu verschiedenen Themen wie Tierrechte, Kampagnenarbeit, Aktionsformen, Tierleid richtig anzeigen, Resilienz im Aktivismus und Tierschutzunterricht an Schulen. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Aktivist:innen auszutauschen und sich über erfolgreiche Tierschutzprojekte und -kampagnen zu informieren. Natürlich war auch für vegane Essensverpflegung gesorgt. Das TriVida in Klagenfurt bereitete nicht nur ein köstliches Mittagessen zu, sondern versorgte auch alle mit Snacks und Kuchen.

Die Veranstaltung zog Menschen aus verschiedenen Regionen an und bot die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Ideen und Strategien für den Tierschutz zu entwickeln. Die Organisator:innen betonten, dass es wichtig sei, gemeinsam für den Schutz der Tiere einzutreten und sich für eine bessere Welt für alle Lebewesen einzusetzen.

Insgesamt war das Animal Liberation Weekend in Klagenfurt ein erfolgreicher und inspirierender Treffpunkt für Tierschützer:innen, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Tieren einsetzen möchten.

Auch nächstes Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an ALWs in verschiedenen Bundesländern teilzunehmen.

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet