Teilen:

Tieren eine Stimme geben – aber wie?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.05.2023)

Klagenfurt, 08.05.2023

Am Samstag, dem 6. Mai fand das Animal Liberation Weekend (ALW) in Klagenfurt statt, bei dem sich Tierschützer:innen versammelten, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie sie im Tierschutz aktiv werden können.

Das Treffen wurde vom VGT organisiert, um Menschen zu ermutigen, sich für den Schutz von Tieren einzusetzen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Das ALW bot ein Forum für Diskussionen und Workshops zu verschiedenen Themen wie Tierrechte, Kampagnenarbeit, Aktionsformen, Tierleid richtig anzeigen, Resilienz im Aktivismus und Tierschutzunterricht an Schulen. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Aktivist:innen auszutauschen und sich über erfolgreiche Tierschutzprojekte und -kampagnen zu informieren. Natürlich war auch für vegane Essensverpflegung gesorgt. Das TriVida in Klagenfurt bereitete nicht nur ein köstliches Mittagessen zu, sondern versorgte auch alle mit Snacks und Kuchen.

Die Veranstaltung zog Menschen aus verschiedenen Regionen an und bot die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Ideen und Strategien für den Tierschutz zu entwickeln. Die Organisator:innen betonten, dass es wichtig sei, gemeinsam für den Schutz der Tiere einzutreten und sich für eine bessere Welt für alle Lebewesen einzusetzen.

Insgesamt war das Animal Liberation Weekend in Klagenfurt ein erfolgreicher und inspirierender Treffpunkt für Tierschützer:innen, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Tieren einsetzen möchten.

Auch nächstes Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an ALWs in verschiedenen Bundesländern teilzunehmen.

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre