Teilen:

Tieren eine Stimme geben – aber wie?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.05.2023)

Klagenfurt, 08.05.2023

Am Samstag, dem 6. Mai fand das Animal Liberation Weekend (ALW) in Klagenfurt statt, bei dem sich Tierschützer:innen versammelten, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie sie im Tierschutz aktiv werden können.

Das Treffen wurde vom VGT organisiert, um Menschen zu ermutigen, sich für den Schutz von Tieren einzusetzen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Das ALW bot ein Forum für Diskussionen und Workshops zu verschiedenen Themen wie Tierrechte, Kampagnenarbeit, Aktionsformen, Tierleid richtig anzeigen, Resilienz im Aktivismus und Tierschutzunterricht an Schulen. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Aktivist:innen auszutauschen und sich über erfolgreiche Tierschutzprojekte und -kampagnen zu informieren. Natürlich war auch für vegane Essensverpflegung gesorgt. Das TriVida in Klagenfurt bereitete nicht nur ein köstliches Mittagessen zu, sondern versorgte auch alle mit Snacks und Kuchen.

Die Veranstaltung zog Menschen aus verschiedenen Regionen an und bot die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Ideen und Strategien für den Tierschutz zu entwickeln. Die Organisator:innen betonten, dass es wichtig sei, gemeinsam für den Schutz der Tiere einzutreten und sich für eine bessere Welt für alle Lebewesen einzusetzen.

Insgesamt war das Animal Liberation Weekend in Klagenfurt ein erfolgreicher und inspirierender Treffpunkt für Tierschützer:innen, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Tieren einsetzen möchten.

Auch nächstes Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an ALWs in verschiedenen Bundesländern teilzunehmen.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig