Teilen:

Vortrag: Warum Österreich ein einheitliches Bundesjagdgesetz braucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.06.2023)

Wien, 15.06.2023

Komm ins Tierschutzhaus und erlebe Österreichs prominenteste Tierschützer:innen hautnah. Das Thema brennt!

Der Themenabend dreht sich rund um das Thema "Warum Österreich ein einheitliches Bundesjagdgesetz braucht". Zu Gast sind

  • DDr. Martin Balluch, Obmann des VGT Austria,
  • Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer, Amtstierarzt und prakt. Tierarzt i.R., weiterhin bei Tierschutz und Tierrechten aktiv, und
  • Dr.in Madeleine Petrovic, Präsidentin Tierschutz Austria.

Wann: Donnerstag, 29.06.2023 um 18:30 Uhr
Wo: Seminarraum im Tierschutzhaus: Triester Straße 8, 2331 Vösendorf

Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an den Vortrag sind Fragen an die Vortragenden möglich. Für vegane Verpflegung ist gesorgt, wir freuen uns auf Dein Kommen!

Da die Teilnehmer:innen-Anzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung per E-Mail unter events@tierschutz-austria.at unbedingt notwendig!

Die Jagd muss den gesamtgesellschaftlichen Interessen dienen und ökologisch-tierschutzgerecht erfolgen. Dem wird die in neun Landesgesetzen unterschiedlich geregelte Jagd in Österreich nicht gerecht. Die Landesgesetze erlauben z.B.: tierquälerische Jagdmethoden, Bejagung seltener Arten, Abschuss von Elterntieren mit Jungen oder Tötung von Hunden und Katzen. Daher haben Tierschutz NGOs und Verbände ein Volksbegehren initiiert.

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen