Veganmania Donauinsel – Veganes Street Food Festival - vgt

Teilen:

Veganmania Donauinsel – Veganes Street Food Festival

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.08.2023)

Wien, 21.08.2023

Von 25. bis 27. August wird auf der Leuchtturmwiese der Wiener Donauinsel die vegane Lebensweise gefeiert.

Drei Tage lang darf auf der Donauinsel pflanzlich gegessen, getrunken, gensnackt und geshoppt werden. Die Vegane Gesellschaft Österreich lädt im Jahr 2023 bereits zur vierten Veganmania. Bereits in Graz am Tummelplatz, beim Wiener Museumsquartier und am Pfarrplatz Linz fand das vegane Sommerfest heuer statt und war ein großer Erfolg. Weitere Termine sind, neben der Wiener Donauinsel am kommenden Wochenende, der Marktplatz Innsbruck von 8. bis 9. September sowie der Wiener Rathausplatz von 6. bis 8. Oktober.

Größtes Street Food Festival Österreichs

Seit einigen Jahren findet die Veganmania auch auf der Donauinsel statt. Die einmalige Festival-Stimmung, die dank der idyllischen Location, aber auch durch das Datum im Sommer und die Live-Musik aufkommt, lädt zum Verweilen ein. Nur wenige Meter weiter gibt es Zugang zum Wasser, um sich bei heißen Temperaturen in der Neuen Donau etwas abzukühlen. Inzwischen ist die Veganmania Österreichs größtes Street Food Festival – und das bei rein veganem Angebot. Neben den sehr beliebten Essensständen bietet die Veganmania viele Produkte und Neuheiten, von Lebensmitteln, über Kosmetik, Kleidung, Musik bis hin zu Infoständen von Vereinen und NGOs. Der VGT ist natürlich auch wieder mit einem Infostand mit dabei. Außerdem gibt es auf der Donauinsel eine Bühne mit Live-Musik (Valiente, The SugarCoats, EmmaMo und Band, Stick A Bush, AnRainer, Mary Jane‘s Soundgarden) sowie ein buntes Programm mit Workshops von Lush und Sport (Yoga, Pilates, Laufen) mit dem Team Vegan.at.

Informationen

Leuchtturmwiese bei U1 Station Donauinsel, 1220 Wien

Fr. 25. August: 14:00 – 21:00*
Sa. 26. August: 10:00 – 21:00*
So. 27. August: 10:00 – 19:00

*(Soft-End bis 22:00 für Musik & Gastrobereich nach Bedarf möglich)

veganmania.at

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.