Teilen:

Veganer Ansturm aufs Museum

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2023)

Wien, 30.11.2023

Mit der Vegan Planet wurde das Wiener MAK ein Wochenende lang zum Hotspot für den pflanzlichen Lifestyle.

Eine neue Studie hat gerade erst bewiesen: Österreich ist das veganste Land Europas. Ganze 5 % der Bevölkerung ernähren sich hier demnach rein pflanzlich, eine enorme Steigerung von den 2 %, von denen noch 2021 berichtet wurde. Daran sicher nicht unbeteiligt ist die großartige Arbeit der Veganen Gesellschaft Österreich, die besonders in diesem Jahr bereits eine Vielzahl an veganen Großevents auf die Beine gestellt hat.

Vegan Planet 2023

Das jüngste Event fand vom 18. bis 19. November im Museum für angewandte Kunst am Wiener Ring statt. Die Vegan Planet lockte Fans des plantbased Lifestyles mit tollen Aussteller:innen und Vorträgen. So konnten die Besucher:innen im Food Court zwischen österreichischen Klassikern wie Grammelknödeln oder Krautfleisch, oder exotischen Genüssen wie lateinamerikanischen Arepas oder italienischer Pizza wählen. Auch an Süßem mangelte es nicht, seien es Churros, Kuchen oder Weihnachtskekse. Unter den Ausstellenden fanden sich NGOs, Kleidungsstände, Kosmetik, Food-Neuheiten und vieles mehr. Zusätzlich gab es im Obergeschoss ein buntes Programm mit Vorträgen und Kochshows. Die Besuchenden konnten sich zu verschiedenen Themen informieren, neue Produkte verkosten, Weihnachtsgeschenke shoppen oder sich sogar massieren oder tätowieren lassen. Zusätzlich galt die Eintrittskarte zur Messe auch für einen Besuch des Museums für angewandte Kunst (MAK), das über einen Durchgang betreten werden konnte.

Der VGT war natürlich auch mit dabei

Wie bei fast allen Großevents der Veganen Gesellschaft Österreich war der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN natürlich auch bei der diesjährigen Vegan Planet mit einem Infostand mit dabei. Ein großer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz, über das die Besuchenden aufgeklärt wurden. Wie immer durften sich die Vorbeikommenden mit gratis Infomaterial, Sticker oder Buttons eindecken. Neu am VGT-Stand waren außerdem 3D-gedruckte Ohrmarken-Ohrringe, welche die Besuchenden mitnehmen konnten.

Vegane Events 2024

Auch im nächsten Jahr hat die Vegane Gesellschaft Österreich zahlreiche tolle Events geplant. Nach einer mehrjährigen Pause findet im Jänner wieder der Wiener Vegan Ball statt, diesmal in einer prestigeträchtigen neuen Location: dem Hilton Vienna Park Hotel in Wien Mitte. Noch bis Weihnachten können Tickets für den Ball zum reduzierten Early Bird Preis erstanden werden. Außerdem finden in Wien wieder zwei Veganmanias statt, vom 30. Mai bis 2. Juni beim MQ und von 23. bis 25. August auf der Donauinsel. An Indoor-Messen sind derzeit die Veggie Planet Graz von 24. bis 25. Februar sowie die Vegan Planet Wien von 16. bis 17. November geplant. Und im Herbst findet natürlich wieder der beliebte Tierschutzlauf statt, dieser wird am 6. Oktober abgehalten. Außerdem veranstalten die Vegane Gesellschaft Österreich sowie der VGT immer wieder kostenlose Vorträge und Online-Talks, um zu verschiedensten Themen aufzuklären. Österreich ist das veganste Land Europas – ein Titel, den es zu verteidigen gilt!

Bleibe immer top informiert über Events, Neuigkeiten und die Arbeit des VGT: Abonniere unseren kostenlosen Newsletter!

18.02.2026, Wien

Forschungsbericht zu neuem Schweine-Vollspaltenboden bestätigt: kaum Verbesserung

Die zu verschiedenen Parametern des Tierwohls erhobenen Vergleichszahlen zwischen Vollspaltenboden alt und neu sind ernüchternd – heute Protest vor dem Ministerrat

17.02.2026, Klagenfurt

PK: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

In Kärnten wurden in den letzten 4 Jahren doppelt so viele Wölfe geschossen, wie im großen, regional 10 Mal so dicht besiedelten Deutschland – seit 2022 gab es sogar 310 Abschusserlaubnisse der Landesregierung

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht